Avatar

Informationen familie Dallmann

Regina Steffensen, Freitag, 03.05.2019, 16:59 (vor 22 Tagen) @ Elinir Dallmann

Hallo Elinir,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum! :welcome:

Mein Urgroßvater Friedrich Dallmann .. war mit Suzanna Dallmann .. verheiratet

Deine Urgroßeltern waren evangelisch und wohnten im Kirchspiel Heimtal in Wolhynien. Welche Kirchenbücher noch erhalten sind, kannst Du auf dieser Seite nachlesen:

https://wolhynien.de/records/Heimtal.htm

Für die Jahrgänge 1900-1914 (mit Lücken) liegen die Bücher im Archiv in Shitomir und können dort eingesehen werden. Sie sind allerdings von Mitarbeitern der SGGEE abgeschrieben worden und dieser Index wurde im Mitgliederbereich der SGGEE veröffentlicht.

In der Ahnenforschung ist es wichtig, daß man für die Frauen immer ihren Mädchennamen angibt, da man sonst deren Geburts- und Heiratseinträge nicht finden kann! Im o. g. Index heißt die Ehefrau Deines vermutlichen Urgroßvaters also nicht Susanna DALLMANN, sondern hier gibt es nur eine Susanna KUTZBACH. Für dieses Pärchen sind dort mehrere Kinder gelistet:
Martha *1902, Friedrich *1907, Herbert +1911 mit 4 Jahren.
Dein Großvater Wilhelm ist in einem Zeitraum geboren, für den keine Kirchenbücher vorliegen (1886-1899). Das Gleiche gilt vermutlich für die Heirat von Friedrich und Susanna.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum