Avatar

Familie DALLMANN nach Brasilien

Regina Steffensen, Mittwoch, 08.05.2019, 14:18 (vor 69 Tagen) @ Elinir Dallmann

Hallo Elinir,

mein Großvater am 11. Februar 1926 mit Agnes Malik in Melkhof / Deutschland geheiratet hatte und zwei Töchter hatte: Gretchen Elfride Dallmann, georen am 04 Februar 1923, und Johanna Agnes Dallmann, geboren am 11. April 1925, beide in Blumenthal. Sie reisten am 25. Februar 1926 nach Brasilien ab

Demnach sind die beiden Töchter unehelich geboren? Ich vermute eher, daß Dein Großvater Wilhelm DALLMANN in Wolhynien bereits mit einer anderen Frau verheiratet war und dort mit ihr in Blumenthal lebte, wo dann 1923 und 1925 die beiden Mädchen zur Welt kamen. Die Mutter ist entweder bei der Geburt des jüngsten Kindes gestorben oder kurz danach. Da Wilhelm aber für die kleinen Mädchen eine Betreuung benötigte, hat er zwei Wochen vor der Abreise nach Brasilien Agnes MALIK geheiratet. Wo hat er sie kennengelernt? Gehörte sie schon vorher zur Familie oder zu seinem Haushalt? Gibt es eine Heiratsurkunde?

der kleine Gretchen wurde nach Blumenthal / Deutschland zurückgebracht und von seiner Großmutter Suzanna großgezogen.

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3QSQ-G9XJ-1WPM?i=288&cc=2140223

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3QS7-L967-BP6G?i=236&cc=2140223

Im Jahr 1955 war sie aber unter dem Namen Gretchen Elfriede KUTSCHINSKY geborene DALLMANN wieder in Brasilien.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum