Avatar

Re: FN OTT

Irene König ⌂ @, Freitag, 17.02.2017, 23:07 (vor 2829 Tagen) @ Manuel Goehring

Hallo Manuel,

würdest du mir verraten, wie du auf Augustopol gekommen bist? Meine Quellen geben gar nichts her in der Richtung eines Herkunftsortes der Familie HANNIS. :gruebel:

Weisst Du zufällig, von wo die Ott's gekommen sind?

So eine Frage läßt sich nicht generell beantworten. Nicht nur, dass OTT kein extrem seltener Name ist, es gibt viele andere Zufälle, z.B. dass Brüder ihren Kindern die gleichen Namen gaben. Damals hatte man es noch nicht so mit der Individualität der Namensgebung (die heutzutage oft grausame Blüten treibt, finde ich).

Da es keinen kompletten Heiratseintrag mit den Namen der Eltern und dem Alter der Brautleute und ggf. Geburtsort gibt, wirst du die Zuordnung zu genau dieser Familie nicht belegen können. Wenn ich es richtig sehe, gibt es momentan keinen Beleg dafür, wie die Eltern von Emil HANNIS wirklich hießen?

~~~~~~~~~~~~~

Jetzt zum spekulativen Teil meiner Antwort ;-) . Das kannst du dir zur Seite legen, falls du da irgendwann einen Zusammenhang nachweisen kannst:

Etliche Familien aus Beresowo Hat und Umgebung kamen aus dem Gebiet um Przasnysz, unter anderem auch meine KOPETZKI-Linie.

Ich habe im KB Przasnysz die Geburt einer Pauline OTT gefunden (1865/30) und die ihres Bruders Ferdinand (1863/35), ihre Eltern sind Peter OTT und Marianne LANGE. Die Familie ist nachweislich nach Wolhynien umgesiedelt, denn Peter OTT starb 1902 in Werschniza (nordöstlich von Nowograd Wolynsk gelegen) im Alter von 68 Jahren, was mit den Altersangaben in den Geburtseinträgen konform geht (geboren also ca.1835).
Link KB ev. Przasnysz http://metryki.genealodzy.pl/ar6-zs0105d

Gruß, Irene

PS: Ich habe mir den Originaleintrag angeschaut: Marianne HANNIS oo Ferdinand OTT, nicht Friedrich OTT, wie im Index fälschlicherweise angegeben.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum