Avatar

Re: HANNIS aus Beresowo Hath

Irene König ⌂ @, Montag, 13.02.2017, 01:59 (vor 2833 Tagen) @ Manuel Goehring

Hallo Manuel,

mögliche Nachkommen zu finden, dürfte schwer sein bis unmöglich. Es ist doch relativ wahrscheinlich, dass sich Emils Frau wieder verheiratet hat, nachdem ihr Mann nicht wieder kam? Sie mußte ja mit den Kindern irgendwie überleben. Damit hätte sie einen anderen Nachnamen und die Kinder wahrscheinlich auch. Ist davon etwas bekannt bei der Familie in Canada?

Alma, geboren am 7. November 1909

Alma HANNIS ist laut SGGEE-Index 1911 gestorben.

Wo genau die Einwohner aus der Gegend um Heimthal geblieben sind, kann niemand sagen. Wer die große Hungersnot Anfang der 30er Jahre überlebt hatte und nicht erschossen worden ist, wurde deportiert - nach Karelien, nach Kasachstan oder wo auch immer Stalin Arbeitskräfte brauchte...

Hat die Familie schon Anfragen gestellt an den Suchdienst des Deutschen und des Internationalen Roten Kreuzes? Eine weitere Möglichkeit ist eine Suche in den Heimatortskarteien. Die gesammelten Daten wurden dem Lastenausgleichsarchiv in Bayreuth übergeben, wo ab dem 1. Januar 2017 wieder Anfragen möglich sein sollen.
http://kirchlicher-suchdienst.de/offline/

Falls die Familie während der Zeit des II.Weltkriegs in Deutschland eingebürgert wurde, könnte es eine EWZ-Akte geben. Die kompletten Mikrofilme der Einwandererzentrale (Berlin Document Center series) sind in den National Archives, College, Park, Maryland in USA vorhanden. Bei den Mormonen findet man nur die EWZ-Kartei und Stammblätter auf Mikrofilmen. Vielleicht da mal suchen lassen.

Mehr fällt mir momentan nicht ein. Evtl. hilft der Zufall mit und einer der Nachkommen findet diesen Thread.

---

Emil HANIS hat ganz sicher in Beresowo Hath gelebt. Ich habe seinen Namen (Emil GANES) auf der Enteignungsliste von 1916 gefunden.
https://wolhynien.de/register/expropriation/beresowo.htm

Erstaunlicherweise habe ich Emil HANIS auf derselben Passagierliste wiedergefunden, auf der ein Großcousin meines Großvaters aus Beresowo Hath steht. Da scheint eine ganze Gruppe zusammen auf die Reise nach Kanada gegangen zu sein, von Hamburg nach Halifax mit der "President Lincoln", Ankunft am 20.04.1913.

Julianna KWIRAM 20
Gustav ROSE 27
Emil HANIS 27
Julius KRÜGER 31
Reinhold RICHTER 20
Julius PETER 20
Ernst LANGE 17
Ludwig KLATT 23
Emil KUPECKI 29

Fünf der Männer waren verheiratet. Auch Emil KOPETZKI, über den ich Informationen gesammelt habe, weil ich eine zeitlang dachte, er wäre mein Großvater. Er ist nicht in Canada geblieben, sondern ist nach Wisconsin, USA, zu Verwandten gezogen. Er hat nicht wieder geheiratet und ist 1947 gestorben.

[image]
https://familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-65D9-S4Z?mode=g&i=26&cc=1823240

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum