Re: Orte Lugas und Neu Dorosin

Gerhard König ⌂, Sonntag, 30.10.2016, 19:59 (vor 3446 Tagen) @ Bernd Ziegler

Hallo Bernd,

Ich glaube, ich habe Neu Dorosin gefunden.

Prima. Dann wird es Dir jetzt auch leichter fallen, auf einer Karte mit höherer Auflösung die Kolonie Neu Dorosin zu finden. Da empfehle ich Dir die Polnischen topographischen Karten aus den 1920er Jahren. Gehe zur Übersicht auf mapywig.org und öffne die Karte P45-S40-Rozyszcze.

Im russischen Ortsverzeichnis von 1906 finde ich folgende Beschreibung:

Kolonie Lugi im Wolost Schtschurin, Ujesd Luzk mit 5 Höfen, 1 Außenstelle, 44 Einwohner, 38 Werst bis Luzk und 1 Werst bis Schtschurin entfernt.

Lugas finde ich nicht. Naiv würde ich behaupten, dass es auch in der Gegend ist.

Die o.g. Beschreibung bestätigt Deine Vermutung. Wenn Du nun auf der Karte Dir den Ort Schtschurin / Szczurzyn ansiehst, findest Du 1x im Norden und 1x im Süden die Bezeichnung 'do Szczurzyna' (übersetzt: zum Ort Szczurzyn gehörend). Bei der Angabe von 1 Werst kann die Kolonie Lugy nur in direkter Nähe und wahrscheinlich einer dieser zwei Ortsteile gewesen sein.

Folgst Du nun in direkt südlicher Richtung dem Weg, bist Du in Wiczynie / Witschin und es folgen die Kolonien Zaostrow, Dąbrowa / Dombrowa, Krzywule und Zadąbrowa / Zadombrowa.

Das sie aber in Lugas 1904 ein weiteres bekommen haben, heißt für mich erstmal, dass sie dort auch gewohnt haben.

Nein, diesen Schluß würde ich nicht ziehen. Die schwangeren Frauen hatten keine Auszeit, um an einem Wohnort zu bleiben. Sie waren auf der eigene Wirtschaft und/oder bei der Verwandschaft tätig. Es war nicht ungewöhnlich, dass die Kinder an unterschiedlichen Orten in der Umgebung geboren wurden.

gerhard

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion