Re: Eisbrenner im Raum Luzk

Jörg Hofmann @, Donnerstag, 28.01.2010, 21:41 (vor 5912 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

ich bin nahezu sprachlos - aber der Zustand ist bei mir nicht von Dauer. Vielen, vielen Dank für die vielen Namen und Orte. Und ich möchte nicht vergessen, auch dem Heinzelmännchen Diethard zu danken.

Das Schönste an der ganzen Sache ist - es passt. Ich habe eben mit meiner Mutter telefoniert, die, ebenso wie ich, seit Kurzem vom Genealogie-Fieber erfasst ist. Unerwarteterweise haben einige wenige Dokumente die Wirrnisse der Flucht aus dem Warthegau überlebt - z.B. die Heiratsurkunde ihrer Eltern.

Und so hat sich auch meine Skepsis gegenüber den von Dir gelieferten Daten soeben gelichtet, da ich eine Urgroßmutter "Bäker" erinnerte. Aber jetzt weiß ich, dass sich dahinter Wilhelmine Just, in zweiter Ehe im Jahre 1900 mit einem Bäker verheiratet, verbirgt.

Also - alles passend. Bis auf die Tatsache, dass ich jetzt erst einmal sehr viel Arbeit haben werde, dass Alles zu sortieren und zu bewerten. Schlafen wird wohl demnächst zur Nebensache. Interessant für meine Mutter ist, dass die Eisbrenner-Linie aus dem Raum Lodz kommt. Dieses in den genealogischen und historischen Zusammengang zu bringen, wird wohl der übernächste Schritt sein.

Also - nochmals vielen Dank. Und eine Hand wäscht die Andere: Ich habe im Forum gelesen, dass ihr auch Dokumente sammelt. Habt ihr Interesse an Fotos von den oben erwähnten Dokumenten? Ich würde sie zur Verfügung stellen, vorbehaltlich meine Mutter ist damit einverstanden.

Viele Grüße
Jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum