Re: Familie Truderung

Irene König ⌂ @, Sonntag, 21.12.2008, 00:32 (vor 6322 Tagen) @ Valentin Truderung

...als ich erfahren habe, dass ein gewisser Oskar Truderung in der Baptistengemeinde in Warschau als Pastor bis zum Jahre 1905 seinen Dienst tat.

Hallo Valentin,
hast Du im Oncken-Archiv mehr über ihn erfahren? Der Name Truderung taucht ja bei den Baptisten öfter auf. Bei Kluttig "Geschichte der deutschen Baptisten in Polen" habe ich zwei Pastoren gefunden:

TRUDERUNG, Oskar
geb. 02.08.1876 in Placiszewo, Polen. Ausbildung: Predigerseminar Hamburg-Horn 1897-1901. Ordiniert am 06.01.1902 in Lodz I von den Predigern Pahlke, J.Eichhorst, A.Gutsche und F.Brauer. Im Missionsdienst: Gemeinde Pabjanice 1901 - 17.09.1905; Warschau 01.10.1905 - 25.05.1910. Verstorben in Warschau am 26.05.1910

TRUDERUNG, Waldemar
geb. 24.05.1906 in Placiszewo, Polen. Ausbildung: Humanistisches Gymnasium in Ciechanow mit Abitur 1926; Predigerseminar Lodz 1931-1935. Im Missionsdienst: Neulandmission Zagorow 1935-36; Gemeinde Bukowiec 1936-37; Zgierz 1937-39. Nebenamtlich Gelegenheitsdienst in Briesen und Umgebung 1939-44. Militärdienst, Gefangenschaft und schwere Verwundung 1944-1955; Gemeinde Ilmenau/Thüringen 1955-59; Gotha/Thüringen 1959-71. Im Ruhestand in der Bundesrepublik ab 1971.

Don Miller erwähnt in seinem Buch "In the Midst of Wolves" einen Karl Truderung, aber nur in zwei Sätzen. Einmal geht es um die Baptistengemeinde in Horschtschik: Andere, die der Gemeinde von Zeit zu Zeit dienten, waren Karl Truderung und Friedrich Reschke (Zeit: vor 1883?). Das andere Mal geht es um die Gemeinde Stawetzkaja-Sloboda im Jahr 1926: Karl Truderung machte eine Missionsreise durch Wolhynien... .

Im Baptistenblatt "Der Hausfreund" Nr. 11, 1908 wird ein K.Truderung genannt, der 1 Rubel für die Predigerschule spendete (die in Zhitomir oder Horoshek gebaut werden sollte, wenn es nach den wolhynischen Gemeinden gegangen wäre, aber es kam anders).

Wo war mein Urgroßvater (Ludwig) geboren und wie hießen seine Eltern?

Diese Frage kann man anhand der Kirchenbuchabschriften leider nicht beantworten. Es kann sein, daß Du dafür andere Quellen finden mußt, vor Ort in Shitomir. So geht es vielen von uns, da die Kirchenbuchabschriften so lückenhaft sind.

Was mir allerdings jetzt auffiel, als ich Placiszewo auf der Karte gesucht habe: mein Ururgroßvater Peter Sell, der mit seiner Familie zu den ersten Siedlern von Solodyri gehört haben soll, stammt aus der gleichen Gegend wie die oben genannten Truderungs, nämlich aus Mlawa bzw. Proszkowo. Kann aber auch ein Zufall sein. Auch die Sells hielten sich (später) zum Teil zu den Baptisten.

Vielleicht gibt es sowas wie ein Handwerksregister oder etwas ähnliches, wo er verzeichnet sein könnte?

Möglich, aber da müßte man sicher im Archiv Shitomir recherchieren.

Unter anderen Einträgen fand ich dort: Truderumch, Edward-Ludwig Edward

Genau genommen steht in der Liste: Эдуардь-Людвикь Эдуардовь Трудерумхь, und außerdem, daß er 12 Desjatinen Land hatte. Das müßte ja heißen, daß Dein Ururgroßvater Eduard Truderung hieß, genau wie Dein Großvater. Immerhin ein Hinweis, wenn auch vage.

irene

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion