Heiratsdatum von Wilhelm Krause und Eva Bankenier und Geburt

Andreas Florian @, Kornwestheim, Freitag, 19.06.2026, 07:34 (vor 1 Tag, 9 Stunden, 51 Min.) @ Lilli Boldt

Hallo Lilli,

der Tweed hier ist schon etwas älter und ich weiß nicht, ob du noch auf der Suche bist, oder ob du deine Informationen zwischenzeitlich gefunden hast...

Nach mehrmaligem Durchlesen der ganzen Informationen des Tweeds - es ist insgesamt schon etwas verwirrend - habe ich den Eindruck, dass hier irgendetwas nicht so recht zusammenpasst und, dass es zwei "Enden" gibt, deren Verbindung nicht plausibel nachvollziehbar ist.

Zu den Angaben im West-Wolhynischen Teil der Angaben kann ich folgende Informationen weitergeben

1. Der Krause-Teil meiner Vorfahren kam aus einem Dorf im damaligen Gouvernement Warschau namens Brzozówka (bei Nowy Dwór Mazowiecki) nach West-Wolhynien und ließen sich in verschiedenen Orten/Kolonien im Kreis Luzk nieder. Unter anderem in den von dir genannten.

2. Es stimmt, dass Jakob und Anna Krause geb. Krause Cousin und Cousine waren. Sie sind beide in Brzozówka geboren, die Väter waren Brüder, die gemeinsamen Großeltern waren Heinrich Krause und Elisabeth Sonnenberg.

3. Anna Krause (1.Ehem. Jakob Krause), Georg Krause (Ehefr. Caroline Zielke) und Wilhelm Krause (1.Ehefr. Anna Sonnenberg) waren Geschwister. Die Eltern waren Heinrich Krause und Eva Behr/Bär.

4. "Mein" Wilhelm Krause heiratete nach dem Tod seiner 1. Ehefrau Anna Sonnenberg 1888 Julianna Albrecht. Diese Familie lebte nachweislich bis 1897 im Kreis Luzk. Ich konnte hier bis dato keine Verbindung nach Ost-Wolhynien finden.

Liebe Grüße,
Andreas

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion