Avatar

SEELKE / SELKE

Irene König ⌂, Dienstag, 14.05.2024, 09:40 (vor 34 Tagen) @ Angelika Reusch

hieß Adina und wurde - das sagte mein Vater - am 31.01.1919 geboren. Ich habe aber gerade noch meine Tante gefragt, und die meinte: "Adina wurde 1914 geboren. Glaube ich im Sommer".

Laut Kirchenbuchindex wurde Adina RICHTER am 16. Januar 1914 in Serbanowka geboren.

Hallo Angelika,

hier eine Entscheidungshilfe, welches Paar die Eltern deiner Urgroßmutter Olga sein könnte:
- Argument für Karl & Amalia: Vatersname deiner Uroma war Karl
- Argument gegen Ludwig und Karoline: wenn sie bereits eine Tochter Olga *um 1893 gehabt hätten - die am Leben ist -, würden sie das 1903 geborene Kind nicht ebenfalls Olga nennen.

Karl und seine Frau Amalia waren übrigens Taufpaten bei Olga *1903. Taufpaten waren oft die Verwandten, aber auch Nachbarn bzw. Freunde. Bei Karl und Ludwig würde ich von einer Verwandtschaft ausgehen, vielleicht Brüder oder Cousins (seltener Name, gleiches Herkunftsgebiet).

An der Stelle könntest du jetzt weiter forschen, aber das geht nicht online. Du könntest dir die Heiratseinträge aus dem Archiv Płock besorgen, dann hättest du die Namen ihrer Eltern.

Heiraten 1874, Nr. 55 (Seelke & Schulz)
Heiraten 1880, Nr. 1 (Selke & Modrow)

https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/web/archiwum-panstwowe-w-plocku
https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/zespol/-/zespol/120552 (leider noch keine Scans)

Viel Erfolg! Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum