Avatar

Familie Selke und Richter

Regina Steffensen, Sonntag, 12.05.2024, 23:09 (vor 36 Tagen) @ Angelika Reusch

Hallo Angelika,

.. laut Aufschreibungen meiner Oma ..

ich habe mal versucht, nach den Notizen Deiner Oma zu arbeiten

Olga Selke .. am 24.04.1893 in Oskarowka (Oskarburg) geboren.

Oskarowka = Oskarburg gehörte 1893 zum Kirchspiel Heimtal, für das von 1886 bis 1899 keine Kirchenbücher vorhanden sind. Der Geburtseintrag für Olga SELKE (24.04.1893) ist also nicht mehr vorhanden.

das Olgas Eltern Karl und Karolina (Carolina, Caroline) hießen ..

In der Enteignungsliste für Oskarowka ist ein Karl Ludwig SELKE gelistet, sein Vater heißt mit Vornamen Johann.

Quelle:
König, Gerhard (2023): Wolhynien – Landenteignungslisten 1915/16, deutsche Übersetzung der Namenslisten aus Kostiuk, Mychajlo: Liquidation wolhyniendeutschen Eigentums in den Jahren 1915/16; [online] https://agoff.de/?p=103134

Eine Familie mit einem Karl oder Ludwig oder Karl Ludwig SELKE/SEHLKE als Vater und einer Karoline als Mutter gibt es zur fraglichen Zeit im Kirchspiel Heimtal nur 1x:

Ludwig SELKE/SEHLKE oo Karoline MODRA/MODRAU

Die kanadische SGGEE hat im Archiv Shitomir alle noch vorhandenen Kirchenbücher ab 1900 (mit Lücken) abschreiben lassen und mit diesem Index auf deren Internetseite eine Datenbank für ihre Mitglieder eingerichtet und dort habe ich zwei Kinder für die Familie SELKE/MODRAU gefunden, eine Maria *1893 und Olga *1903. Die Kirchenbücher sind aber nur im Archiv einsehbar.

Am 3.04.1910 ebendort hat sie Eduard Richter geheiratet

Auch dieser Heiratseintrag ist im Index bei der SGGEE vorhanden, aber ohne Angaben zu den Eltern.

Gruß, Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum