Familienforschung Jacob Kopp & Juliane Retzlaff

Brigitte Sommer @, Freitag, 01.12.2023, 12:34 (vor 94 Tagen) @ Ulrich Rinas

Hallo Ulrich,

Danke für deine Nachricht.

Ich habe leider keinen Account by my Heritage, dafür aber bei Ancestry. Ich werde trotzdem mal bei My Heritage suchen unter den Angaben.

Bei Ancestry ist Herr Schönfelder auch. Die dortigen Angaben zu Jacob und Julianne stammen allerdings aus meinem eigenen Arbeitsstammbaum.

Als i h mit der Suche begonnen habe, habe ich nicht immer genau geprüft ob die Angaben stimmen. Je mehr Daten man sammelt, desto häufiger stellt man fest, dass es Unstimmigkeiten gibt und man sich besser auf Urkunden verlässt.

Der Jacob in diesem Stammbaum passt mit seinen Daten zum eventuellen Geburtsjahr. Aber die Geschwister passen nicht. Es soll noch einen Bruder geben, der vor Jacob nach Südamerika ausgewandert ist. Auch ist seine Tochter Emilie in Odessa zur Schule gegangen. Ich vermute daher, dass Jacob Verwandte in der Gegend um Odessa hatte. Emilie soll dort während der Semester gewohnt haben. Auch gibt es keine Heiratsurkunde der beiden. Und bei dem Altersunterschied liegt die Vermutung nahe, das zumindest Juliane schon einmal verheiratet war.

Emilie ist 1892 geboren, da wäre Jacob 24 und Julianne 28 gewesen, vorherige Geschwister sind aber nicht bekannt.

Ähnliche Fragen gibt es bei Julianne. Hier habe ich die Angaben von einer sehr gewissenhaft suchenden Nutzerin bei Ancestry. Die Geburtsdaten passen, aber auch sie hat keine weiteren Informationen zu Julianne gefunden.

Wie sind beide von Briesen bzw. Orlina Mala nach Wolhynien gekommen?

Ich suche weiter :-) Danke nochmal für deine Mühen

Liebe Grüße
Brigitte Sommer


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum