Familienforschung Jacob Kopp & Juliane Retzlaff

Brigitte Sommer @, NRW, Donnerstag, 30.11.2023, 18:39 (vor 94 Tagen)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich hier vielleicht weitere Informationen zu meinen Urgroßeltern finden kann.

Meine Urgroßeltern sind:
Jacob Kopp, geb. ca. 1868 (genaue Angaben habe ich nicht, da die Altersangabe aus Passagierlisten stammt.
Julianne Retzlaff, geb. ca. 1864 (ebenfalls nichts genaues, Altersangabe aus Passagierlisten)

Beide haben in Grünfeld, Kurgany, Wolhynien gelebt. Jedenfalls sind dort gesichert 3 Kinder geboren: Emilie, 17.03.1892, Julius 30.12.1902 und Alwine 21. Januar 1900.

Es gibt noch 2 weitere Schwestern: Hulda - Auswanderung nach Kanada und Emma - gelebt in Marl, NRW.

Jacob und Julianne sind um 1904 bis 1910 wieder zurück nach Deutschland, genauer Adlig Wolla (Freihausen) Ostpreußen gegangen und von dort 1924 über Hamburg nach Argentinien. Zusammen mit ihrem Sohn Julius, dessen Ehefrau Natalie Ruff und ihrer Enkelin Mart(h)a Kriese geb. um 1910. (aus den Passagierlisten habe ich die Geburtsjahre)

Martha ist die Tochter aus erster Ehe von Emilie Kopp, sch. Kriese, verh. Sommer. Hierzu gibt es ebenfalls keine Unterlagen, ich weiß also nicht, ob die ehe noch in wolhynien geschlossen wurde.

Leider habe ich keinen direkten Kontakt mehr zu den Kopps in Argentinien, aber zu den Kopps in Kanada.

Auffällig ist, dass in den Listen die Familie als katholisch definiert wird - sie sind aber evangelisch - lutherisch.

Falls jemand die Namen kennt oder Hinweise zur weiteren Suche hat, würde ich mich freuen.

Danke schon mal vorab

Freundliche Grüße

Brigitte Sommer


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum