Avatar

Staatsangehörigkeit

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 02.02.2023, 13:12 (vor 658 Tagen) @ Olga Kleynhans

Hallo Olga,

im Zweiten Weltkrieg kamen deutschen Truppen auch in das Gebiet um Shitomir und wunderten sich, dort so viele Deutsch sprechende Menschen vorzufinden. Ende 1943 kam dann die Rote Armee immer näher und so verließen diese Menschen zusammen mit den sich zurückziehenden deutschen Truppen ihre Heimat in Richtung Westen.

Zu welchem Zeitpunkt sie als sogenannte Volksdeutsche einen "Volkstumsausweis" bekamen, kann ich nicht sagen, aber wahrscheinlich noch in Wolhynien. (Vielleicht auch dein Großvater). Im Zielgebiet wurden sie 1944 in sogenannten Lagern der Einwandererzentralstelle (EWZ) erfasst und eingebürgert. Der "Volkstumsausweis" wurde ungültig gemacht, sie erhielten eine Einbürgerungsurkunde. Darauf wurde der Erhalt der deutschen Staatsangehörigkeit durch Einbürgerung beurkundet.

Die Akten dieser Einbürgerung liegen im Bundesarchiv Berlin Lichterfelde, (Kopien auch in den National Archives II, Maryland, USA). Es sind aber nicht alle erhalten. Dieser Archivbestand ist indexiert: leider gibt es keine Akte für Rudolf KWITT. Vielleicht ist seine Akte verlorengegangen. Oder es kam gar nicht dazu, dass er in einem EWZ-Lager registriert wurde, weil er 1944 als Mitglied der Hitlerjungend an die Front geschickt wurde und dann in russische Gefangenschaft geriet.

In dem Fall ist es möglich, dass die Einbürgerung erst nach seiner Befreiung aus dem Lager stattfand. Dein Großvater hätte dir das sicher erzählen können, aber leider beginnt man oft zu spät, sich für die Geschichte seiner Vorfahren zu interessieren. Für die Einbürgerung war damals nicht das Standesamt zuständig, aber vielleicht kann man dir dort weiterhelfen oder dich an jemanden aus der Stadtverwaltung weiterleiten. Es ist jedoch nicht sicher, ob die Einbürgerung in Bottrop stattfand und, falls ja, ob die entsprechende Akte überhaupt noch existiert. Ob dort etwas über die vorbestehende Staatsangehörigkeit steht, ist ebenfalls fraglich.

Gruß, Irene

PS: Vielleicht kannst du deine Fragen bezüglich der Einbürgerung auch in einem anderen Forum stellen, denn ich kenne mich mit dem Thema nicht gut aus.
https://forum.ahnenforschung.net/


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum