Kolonie Maximowka, Wolhynien, Pfarrei Heimtal

Olga Kleynhans @, Sonntag, 22.01.2023, 05:35 (vor 670 Tagen)

Guten Tag!

Gibt es hier jemanden, dessen Vorfahren aus der Kolonie Maximowka, Wolhynien, Pfarrei Heimtal stammen und der weiß, wo ich Aufzeichnungen der evangelischen Kirche in Maximowka finden kann? In den Aufzeichnungen aus Odesa ist die Pfarrei Heimtal nur von 1883 bis 1885 aufgeführt, und ich brauche die Jahre 1920 bis 1930. Der Pfarrer zu dieser Zeit war Gustav Uhle.

Ich bin auf der Suche nach Informationen über meine Urgroßeltern Eckhardt und Ida Kwitt. Sie waren Bauernhofbesitzer in der Kolonie Maximowka. Opa, Rudolf Kwitt (13/10/28 - 19/06/07) wurde dort als Deutscher geboren. Opa wurde im Alter von 16 Jahren als deutscher Jugendsoldat in einem der russischen Lager inhaftiert (Lublino, wenn ich mich recht erinnere) und von den Briten am 4. März 1946 freigelassen.
Nach dem Krieg arbeitete er in Bottrop (Westfalen) und kam mit einer Gruppe von Kollegen nach Südafrika, um für die Regierung (1954) als Stahlarbeiter zu arbeiten. Er blieb in Südafrika. Er kehrte einige Male nach Deutschland zurück, um seine Schwester Olga (Ehename leider auch unbekannt) zu suchen, aber ohne Erfolg. Ich weiß, dass sie eine Ausbildung zur Ärztin machte und im Krieg für die medizinische Versorgung der Soldaten eingesetzt wurde. Als die Mauer hochging, war Opa auf der Westseite und Olga auf der Ostseite.
Seine beiden älteren Brüder starben im Krieg. Leider habe ich keine Daten für die Familie Kwitt außer denen meines Opas und ich weiß, dass die Kirche Aufzeichnungen über Taufen, Eheschließungen und Todesfälle aufbewahrt hat, und ich hatte gehofft, dort etwas zu finden.

Wurde in jenen Jahren auch eine Volkszählung durchgeführt und wenn ja, wo kann man online danach suchen? Ich lebe in Südafrika und muss leider auf das Internet zurückgreifen, um die benötigten Informationen zu erhalten. Ich möchte meine Staatsbürgerschaft ändern und benötige daher Unterlagen, aus denen hervorgeht, dass meine Urgroßeltern Deutsche waren, auch wenn sie in Kolonie Maximowka/Ukraine lebten, und dass mein Großvater, obwohl er in der Ukraine geboren wurde, ein Vollblutdeutscher war. Ich habe alle seine Originaldokumente von der Nachkriegszeit bis zu seinem Tod (er hat nie die Staatsbürgerschaft gewechselt), einschließlich seines deutschen Personalausweises und aller seiner Pässe, vom ersten bis zum letzten.

Maximowka, Wolhynien-Ukraine, Pulin. Zwischen Zwiahel und Pulin. #D 4 existiert nicht mehr. Heute befindet er sich in der Oblast Zhytomyr, Ukraine, und ich habe an das dortige Archiv geschrieben, um einen Geburtseintrag zu erhalten, aber alle Informationen sind sehr willkommen.

Mit freundlichen Grüßen
Olga

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion