KWITT / QUITT aus Maximowka

Irmgard H. Ellingson @, Decorah, Iowa USA, Mittwoch, 01.02.2023, 18:41 (vor 659 Tagen) @ Irene König

Guten Tag, Irene! Vielen Dank für Ihr Willkommen!

Meine Mutter war in Maximowka geboren und begann ca 1935 dort ihre Schulzeit. Ganz Maximowka war nach Nesolon gebracht und eine kurze Zeit besuchte sie die Schule in Nedbajewka. Jetzt ist sie 94 Jahre alt und 71 Jahre in den Vereinigten Staaten. Sie spricht mit mir über Verwandte, Freunde, Maximowka u.s.w. aber hr Gedächtnis ist nicht mehr das, was es einmal war.

Leider weiss sie mehr nicht genau, wann und wo sie und mein Vater den Albert Quitt in Westdeutschland besucht haben. Sein Vater und sein Bruder hat sie zuhause nie gesehen. Es war nur Frau Quitt und Albert. Vielleicht sollte ich die EWZ-Akten in National Archives II bestellen, um mehr Information zu finden.

"Die Engländerin" und "Eckhardt und Ida Kwitt" kann ich auch nicht verstehen. Der Name Eckhardt war ja in Wolhynien ungewöhnlich.

Und noch eine Frage: Helene "Lenchen" Lieske / Liske war in Nedbajewka geboren. Sie war erst mit Edmund Stiebner verheiratet und die hatten eine Tochter Milda, geb. 1941 in Nedbajewka. Der Stiebner starb und dann heiratete Lenchen den Albert Seelig, geb. 29 April 1919 in Maximowka. Albert war Cousin meiner Mutter und starb ca 1946 in Göttingen, Westdeutschland. Gibt es weitere Informationen über Lenchen und Milda?

Gruß
Irmgard


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum