Buss Familienmitglieder in Woggersin/Mecklenburg

Renate Schultz, Samstag, 14.01.2023, 10:24 (vor 491 Tagen) @ Ann-Christin Nötzel

Liebe Ann-Christin,

danke für Deine ausführlichen Informationen.
Du hast mir eine große, große Freude gemacht,:-) unabhängig davon dass ich in meinem Ahnenblattprogramm Daten zur Familie Buss ergänzen kann.

Die Kirchen Breesen und Pinnow sind mir ein Begriff und auch die Kirche Woggersin mit Friedhof.
In der Breesener Kirche war ich 2015 anlässlich einer Beisetzung aus dem Freundeskreis, weil damals die Pinnower Kirche restauriert wurde.
Auch über den Woggersiner Friedhof bin ich schon mehrfach gelaufen, weil da die Großeltern eines Freundes lagen, aber die Gräber sind längst aufgegeben, weil die 30-jährige Laufzeit vorüber war.
Die Mutter des besagten Freundes wurde 1935 in Woggersin geboren. Ich hatte sie im Dezember nach dem Namen Buss gefragt ohne ernsthaft zu glauben, dass ihr der Name etwas sagte, so war es auch.
Den Scan aus dem Adressbuch von 1927 hatte ich ihr zukommen lassen.
Als wir ihr jetzt den Namen Streuling nannten, war ihr dieser Name bekannt.
Die Welt ist klein, von Lublin nach Wolhynien und dann nach Mecklenburg!

"Über die Nachfahren von Emilie und Friedrich hätte ich auch Informationen ... ."
Danke, aber das verfolge ich nicht mehr weiter.
Die 1872 in Lipniak geborene Karoline Buss, Tochter von Karl, ist ja mit den Eltern nach Wolhynien gegangen und wurde da nachweislich konfirmiert und verblieb sicher auch länger dort.

Der Verbleib meiner 1872 geborene Karoline Buss, Cousine Deiner Karoline, liegt für mich im Dunklen und wird es auch bleiben. Sie ist Anfang des 20. Jahrhunderts mit ihrer Familie nach Westpreußen gegangen, wo ihre Tochter, meine Großmutter, heiratete.
Der Verbleib von ihr, ihrem Ehemann und der Schwiegermutter meiner Großmutter nach 1920 (der Wohnort kam nach 1920 an Polen) wird mir wohl ewig ein Rätsel bleiben, denn auch der letztmalige Wohnort von ihrer Tochter und deren Ehemann (Hinterpommern) kam nach dem II. Weltkrieg zu Polen. Da wurden wohl viele Kirchenbücher und Standesamtsunterlagen durch die Kriegsereignisse vernichtet.
Und, das wirst Du auch wissen, wurde über diese Themen in der DDR kaum bzw. nicht gesprochen.

Viele Grüße
Renate


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum