Re: Schreibt bitte Eure Anfragen hier im Forum.

Andre Petschke @, Mittwoch, 02.07.2014, 22:34 (vor 3557 Tagen) @ Gerhard König

Guten Tag Herr König,

ich bin neu hier. Hallo an alle. Ich habe einige Fragen.
Mein Großvater Gustav Petschke ist ein Rückwanderer. Er wurde in Rudka Kr.Cholm / Kamien geboren. Sein Vater Karl Petschke kommt ebenfalls aus dem Kreis Cholm. Meine erste Frage (auch wenn Sie schon gestellt wurde) gibt es noch Listen über die Einwanderer- und Rückwanderer?
Zählt der Ort Cholm noch zu dem Gebiet der Wolhynier? Ich denke der Ort Cholm ist heute der polnische Ort Chelm. Sicher bin ich nicht. Es wurde in unserer Familie immer berichtet, Gustav komme aus Russland/Ukraine. In damaligen Wirren wechselte der Ort des öfteren seine Nationalität.
Mich würde stark interessieren wann er wieder zurückgewandert ist. Sicher ist vor 1920, da eine Eheurkunde aus dieser Zeit aus Ostpreußen vorhanden ist. Vielleicht noch interessant ist, dass durch Behörden des 3. Reiches versucht wurde (Ahnennachweis, da er ja staatenlos ist/war) Geburtseintragungen aus den dortigen Ämtern einzuholen. Leider ohne Erfolg, Schreiben des Amtes liegt vor. Antwort - standesamtliche Eintragungen wurden im Weltkrieg vernichtet (1. Weltkrieg).
Haben Sie vielleicht Tipps oder Anregungen, wie ich an diese Informationen bzw. weiterführende Informationen kommen kann. Archive oder Zeitschriften spezieller Vereine? Vielleicht finden Sie auch den Namen Petschke in einen ihrer Listen. Auch über einen Buchtipp über die Geschichte der Wolhynien-Deutschen würde ich mich freuen. Ich bedanke mich im voraus und hoffe auf viel positive Antworten. :-)

Freundliche Grüße

Andre


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum