Avatar

Begriffe Deportierte und Rückwanderer

Gerhard König ⌂, Samstag, 03.09.2022, 09:54 (vor 811 Tagen) @ Irmgard Grünling

Hallo Irmgard,

.. in den Archiven in Saratov und Samara ..

Mit beiden Archiven hatte ich bisher keinen Kontakt.

Informationen über die 1915 Deportierten ... gibt?

Begriff Deportierte: zum 1. Weltkrieg wurden Einwohner, die die Staatsbürgerschaft der Kriegsgegner besaßen oder deutscher, österreichischer oder ungarischer Abstammung waren, aus dem russischen Grenzgebiet in das Landesinnere deportiert.

Während dieser Deportation gab es Todesfälle, Geburten und auch Heiraten, die von einem Geistlichen im Ereignisort beurkundet wurden. In diesem Zusammenhang könnte es möglich sein, wenn die entsprechenden Kirchenbücher erhalten sind, daß Aufzeichnungen in den Archiven Saratov und Samara vorhanden sind.

Dazu benötigst du jedoch genaue Kenntnisse vom Weg der Deportation deiner gesuchten Familie.

Informationen über .. die Rückwanderer gibt?

Der Begriff Rückwanderer ist von preußischer Seite politisch motiviert geprägt worden. Er suggerierte, daß eine Person in ein Land ausgewandert ist und die gleiche Person Jahre später wieder zurückkehrte. Welche Personengruppen es betraf, kannst du in der Beschreibung zur Zeitschrift "Heimkehr" nachlesen.

Laut meinem Kenntnisstand halte ich es für sehr unwahrscheinlich, daß Dokumente der damals beteiligten Vereine, Dokumente der Zweigstellen auf dem deutschen Territorium oder die Zeitschrift "Heimkehr" in den Archiven Saratov und Samara archiviert worden sind.

Gruß, Gerhard


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum