Re: Fürsorgeverein für Deutsche Rückwanderer_Emilie Buss

Ann-Christin Nötzel @, Lübeck, Samstag, 17.12.2022, 23:38 (vor 518 Tagen) @ Gerhard König

Guten Abend Gerhard, guten Abend ins Forum,

ich würde gerne das Angebot in Anspruch nehmen und eine direkte Anfrage stellen.

Es geht um meine Urgroßmutter Emilie Buss. Sie wurde am 12. September 1896 in Cesaryn/Zäsarin geboren. Ihre Eltern waren Karl/Carl Buss (geboren 1836 in Borowiec, Lublin, Polen) und Karoline Wagner (geboren 1857 in Lowicz, Polen), die am 31. Januar 1895 in Rozyszcze , Luzk geheiratet haben.
Dies und anderes konnte ich vor ziemlich genau 5 Jahren durch Erkenntnisse aus diesem Forum (Thread: https://forum.wolhynien.de/index.php?mode=thread&id=29283) und eigenen Recherchen in Erfahrung bringen.

Emilie Buss starb im Jahre 1967 in Woggersin, Mecklenburg-Vorpommern.

Von meiner Großmutter, die 1920 in Woggersin geboren wurde, weiß ich, dass Emilie Buss 1915/16 ihre Heimat in Wolhynien verlassen hat. Über die Situation 1915 in Wolhynien weiß ich Bescheid, wüsste nun aber gerne konkreter, auf welchem Wege meine Urgroßmutter nach Mecklenburg gelangt ist. Bei meinen Recherchen bin ich ebenso auf den Fürsorgeverein gestoßen und wüsste nun gerne, ob sie darüber ins Deutsche Reich gelangt ist. Vielleicht habe ich ja Glück und sie ist auf Listen zu finden.

Zudem lebte ein Buder von Emilie Buss namens Jacob Buss (geb. 1903, Geburtsort unbekannt) ebenfalls in Norddeutschland (Bad Oldesloe zwischen Hamburg und Lübeck). Ob sie gemeinsam (vielleicht auch noch mit anderen Familienmitgliedern) Richtung Deutschland migriert sind, ist mir allerdings nicht bekannt und wäre reine Spekulation.

Für deine Hilfe zu Emilie Buss wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Ann-Christin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum