Mathilde und Anna Makus

Sven Krzoska @, Sonntag, 21.03.2021, 11:44 (vor 28 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,

danke für Deine Rückmeldung. Ja der Verdacht / die Indizien sind sehr groß, dass es sich bei dem Michael Markus (Mackus) und der Luise Penno
ebenfalls, um die Eltern der Mathilde Mackus (Markus) handelt.

Ich erhoffe mir die finale Bestätigung über die Heiratsurkunde aus dem Archiv in Bromberg. Zumal die vorliegenden Indizien, dass die Familie der Anna Mackus (verheiratete Strohschein)die gleiche Familie Mackus der Mathilde Mackus ist, über ein altes beschriftetes und mir vorliegendes Foto von ca. 1911 sehr stark sind. Dort sind die Namen Mathilde, Anna, Strohschein, usw. alle vermerkt / beschriftet. Zu den Eltern (also vermutlich Michael und Luise steht dort leider nichts außer "Oma und Opa Mackus" und auch keine Geburtsdaten zu den 5 Mackus-Schwestern.

Ich werde bei Gelegenheit in den evangelischen Kirchenbüchern in der Umgebung von Kalisch mal suchen. Vielleicht ergibt sich ein Querverweis oder sogar die Hochzeit selbst. Das wäre ein Glücksfall.

Gruß Sven


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum