Rückmeldung

SvenWOB @, Sonntag, 21.03.2021, 09:35 (vor 27 Tagen) @ Ansgar Mantey

Danke Ansgar für Deine schnelle Unterstützung und Deine proaktive Suche in den Onlinequellen. Der Hinweis, den Du zur baptistischen Religiionszugehörigkeit gegeben hast, erklärt vermutlich warum ich die Mathilde bzw. die auch die Geschwister (u.a. die Anna) nicht in den verfügbaren ev. Kirchenbüchern finden konnte!

In Bezug auf "meine" Mathilde Mackus bzw. die Eltern der 5 Schwestern habe ich jetzt noch eine andere, aber wie ich glaube bedeutsame Information gefunden. Mathilde hat 1923 bereits im Landkreis Gardelegen gelebt. Davor hat sie im Landkreis Schwetz, Standesamt Schönau im Jahr 1920 den Karl Christian Marowsky (*8 MÄR 1889 in Wietersheim, Kreis Minden) geheiratet. Ich habe bereits das Archiv in Bromberg kontaktiert, um eine Kopie der Heiratsurkunde zu erhalten. Da erhoffe ich mir Informationen zu den jeweiligen Eltern der Eheleute.

Wenn man ein wenig mit den Lebensdaten "spielt" und das Alter der noch unbekannten Eltern von Mathilde im Jahr 1885 zur Geburt ihrer Tochter Mathilde mit 30 Jahren annimmt, würde man in den Zeitraum der 1850er Jahre kommen. Sind die Baptisten vor 1850 nach Wolhynien gelangt / hingewandert oder ist dies bereits zu einem früheren Zeitpunkt erfolgt?

In Bezug auf die EWZ - Akten: Für Mathilde glaube ich nicht, dass ich Infomrationen in den EWZ-Akten finden werde. Weil diese Akten wurden ja erst in den 30er Jahren vor einem idelogischen Hintergrund angelegt.

Da die Hochzeit ja bereits 1920 Jahren im Landkreis Schwetz (Westpreußen) stattfand wird die Einwanderung vermutlich (THESE von mir!!!) in Zusammenhang mit der Besetzung der Ukrainie durch deutsche Truppen gegen Ende des Ersten Weltkriegs bzw. dem Rückzug zusammenhängen. Meine Annahme ist es, dass der Christian Marowsky als Soldat in dem Gebiet war und sich die beiden kennengelernt haben.

Gab es denn in den 1920er Jahren ebenfalls Akten, wenn jemand von außerhalb eingewandert ist?

Sobald ich mehr herausfinde werde ich hier schreiben.

Gruß Sven


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum