Avatar

Gottfried HIPPE & Anna Christina HENTSCHEL

Irene König ⌂, Montag, 22.02.2021, 19:17 (vor 13 Tagen) @ Irene Günther

Dies dürften die Eltern von deiner Urgroßmutter Mathilde HIPPE sein. Vielleicht gibt es noch eine Bestätigung durch die EWZ-Akte.

Gottfried HIPPE & Anna Krystyna HENTSCHEl (auch HENSEL geschrieben)

Kirchenbuch mit der Heirat ist leider nicht online. Anhand der Altersangaben bei den Geburtseinträgen ihrer Kindern steht aber fest, dass Gottfried älter war als sein Bruder Gottlieb. Er muss so um 1849 geboren worden sein, seine Frau war etwa 5 Jahre jünger, also *1854.

Kinder: findest du in den Kirchenbüchern von Kleszczow von 1874 bis 1881. Danach muss die Familie nach Wolhynien umgesiedelt sein, wo deine Urgroßmutter Mathilde und vielleicht auch noch mehr Kinder geboren wurden. Mathildes Mutter war damals ja erst 30 Jahre alt.

Anna Christine HIPPE geb. HENSCHEL starb am 12. August 1910 in Sergejewka im Alter von 56 Jahren.
[NOV 1910 (ZHI fond 67/8/42), S. 190, Nr. 569]
https://uk.wikisource.org/w/index.php?title=%D0%A4%D0%B0%D0%B9%D0%BB%3A%D0%94%D0%90%D0%...

Ihr Mann Gottfried HIPPE war zu dem Zeitpunkt noch am Leben. Ich vermute, dass er noch einmal geheiratet hat, diese Frau aber drei Jahre später auch verstarb. Das läßt sich aber nicht sicher belegen.

Gottfrieds Mutter, die verwitwete Anna Dorothea HIPPE geb. PUDEL, starb am 17. Januar 1903 in Schereschowka im Alter von 93 Jahren.
[NOV 1903 (ZHI fond 67/8/35), S. 235, Nr. 683]
https://uk.wikisource.org/w/index.php?title=%D0%A4%D0%B0%D0%B9%D0%BB:%D0%94%D0%90%D0%96...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum