Avatar

Hippe und Pudel aus Emilchin, Rogowka

Irene König ⌂, Freitag, 19.02.2021, 19:45 (vor 7 Tagen) @ Irene

Hallo Irene,

bitte halte dich an die Forumregeln und schreibe mit Vor- und Nachnamen. Ansonsten kann es zu Verwechslungen kommen, denn hier im Forum schreiben mehrere Irenes ;-)

Nach welchen Verwandten du suchst, ist mir nicht ganz klar. Wohl aber, dass du nach den Vorfahren von Daniel PUDEL(L) und Mathilde HIPPE suchst. Das ist nicht ganz einfach, denn die Kirchenbücher von Wolhynien sind lückenhaft, manche Jahrgänge fehlen ganz für das Gebiet, in dem deine Vorfahren lebten, z.B. die zwischen 1885 und 1900.

Hier ist eine Übersicht der vorhandenen Kirchenbücher:
https://wolhynien.de/records/Emiltschin.htm
https://wolhynien.de/records/NowWolynsk.htm
https://wolhynien.de/records/Shitomir.htm

Die jüngeren Kirchenbücher ab 1900 wurden im Auftrag der kanadischen SGGEE abgeschrieben und in einem Index erfasst (im Mitgliederbereich).
https://www.sggee.org/

Dort finde ich folgendes zu der Familie PUDEL:
1907 Heirat Daniel PUDEL & Mathilde HIPPE (leider kein vollständiger Eintrag!)
Kinder:
1907 Johann
1910 Alma (+1915)
1912 Leokardia (+1915)
1915 Gustav

weitere Kinder aus deiner Anfrage:
1919 Olga
1922 Adina
1924 Arnold
???? Hertha

Für Arnold PUDELL gibt es eine Einbürgerungsakte im Bundesarchiv Berlin. Das habe ich hier gefunden:
http://www.blackseagr.org/blksea-db/getperson.php?personID=I34713&tree=68
Es ist möglich, dass diese Akte die Namen von Arnolds Großeltern enthält. Unter bestimmten Umständen kann man eine Kopie dieser EWZ-Akte bekommen, näheres dazu in unserem Leitfaden.
https://leitfaden.wolhynien.de/index.html

Der Vater von Mathilde hieß Gottlieb Hippe.

Leider finde ich keinen Gottlieb HIPPE in den wolhynischen Kirchenbüchern.

Daniel Pudel(l) hatte noch einen Bruder, dessen Kinder Erna und Oskar hießen.

Es gab einen Reinhold PUDELL *1875 in Sergejewka, Vater Andreas PUDELL, Mutter Luise BINDER. Er wurde am 5. November 1937 in Shitomir erschossen.
http://www.reabit.org.ua/books/zt/
Реабілітовані історією. Житомирська область. Книга 5. (Seite 595)
Laut seiner Akte hieß seine Frau Maria, als Kinder werden Irma, Herta, Oskar und Rudolf genannt (Quelle: SGGEE). Könnte dies der gesuchte Bruder von Daniel sein?

Ein weiterer Bruder: Rudolf PUDEL *1883
https://gwar.mil.ru/heroes/chelovek_gospital22592677/

---

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum