Avatar

Christian HIPPE & Louise PUDELL

Irene König ⌂, Montag, 22.02.2021, 17:54 (vor 13 Tagen) @ Irene Günther

Hallo Irene,

manche Familiengeschichten bewahrheiten sich, manche nicht. Zumindest in gerader Linie scheinen deine Vorfahren schon Anfang 1800 nach Polen eingewandert zu sein: HIPPE aus Posen, PUDELL aus Schlesien. All das muss noch belegt werden, denn am besten geht man immer nur einen Schritt rückwärts in der Familienforschung.

In den wolhynischen Kirchenbüchern bis 1885 läßt sich nur ein Bruder von Gottfried HIPPE nachweisen. Das ist Christian HIPPE, verheiratet mit Luise PUDELL. In der öffentlichen Datenbank der SGGEE kannst du selber nach den Geburten der Kinder suchen. Trage beim Nachnamen "Hipp" ein und beim Vornamen des Vaters nur "Christ", so findet man auch Einträge mit Schreibfehler.
https://sggee.org/research/StPeteBirth.html

Im Ergebnis steht dann, in welchem Kirchenbuch man den Eintrag findet, z.B.
Hippe, Mathilde *15 Apr 1874 ... Zhitomir 1875, Seite 462, Nr. 415
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-6Q87-X6P?i=26&wc=M6VL-Y23&cc=1...
Du benötigst eine (kostenfreie) Anmeldung bei FamilySearch, um die Originalseite zu sehen. Alle drei HIPPE-Brüder haben übrigens eine Tochter Mathilde genannt. ;-)

Christian HIPPE & Louise PUDELL
Heirat vor 1868 noch in Kongresspolen, Kirchenbuch nicht online. Christian soll der Sohn von Daniel HIPPE und Anna Dorothea PUDELL sein (Quelle: Stammbaum bei der SGGEE und auf Ancestry).

Kinder:
*1868 Johann - geboren in Polen, später nach Kanada ausgewandert
*1871 Heinrich
*1874 Mathilde
*1876 Samuel
*1878 Emilie
*1882 Ernestine

---
Fortsetzung folgt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum