Avatar

HIPPE

Irene König ⌂, Sonntag, 21.02.2021, 20:33 (vor 15 Tagen) @ Irene Günther

Hallo Irene,

es ist wirklich schwierig, bei deiner Sippe PUDELL & HIPPE den Überblick zu behalten, denn beide Großfamilien kannten sich schon viele Jahrzehnte und haben untereinander geheiratet. Darum bleibe ich erst einmal bei der jüngeren Vergangenheit.

Sie lebten alle recht nah beieinander, nach 1900 hauptsächlich hier: Retke, Rogowka (=Rogi), Sergejewka, Towin, Nityno.
http://etomesto.com/map-ukraine_zapad/?x=27.612306&y=50.877847

1929 oder 1934-35 sind alle Verwandten von Mathilde HIPPE ... nach Amerika ausgewandert.

Bis jetzt habe ich nur eine Familie gefunden, die nach Kanada ausgewandert ist. Das war wahrscheinlich ein Onkel von Mathilde: Johann HIPPE & Maria WENZEL. Sie gingen mit den Kindern nach Leader, Saskatchewan, Kanada. Auf ancestry.de gibt es einen Stammbaum und dort ist ein Foto der Familie von Johann HIPPE mit 6 Kindern, datiert auf 1917/1918.

Ich habe die Grabsteine der Familie gefunden:
https://de.findagrave.com/memorial/96405529/johann-hippe

Den Namen Gottlieb Hippe habe ich von meiner Großmutter Adina gehört,weil ihre Mutter Mathilde Gottlibowna Pudel,geb.Hippe (1881-1941) hieß.

In den Enteignungslisten von 1915/16 gefunden (demnach stimmt Gottfried):
Pudel Matilda Gotfridowna, Kolonie Retke, 6 Dessjatinen

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum