Avatar

Suche Geburtseinträge Abram & Mantei

Irene König ⌂, Sonntag, 18.10.2020, 11:38 (vor 7 Tagen) @ Alexander Abram

Hallo Alexander,

es wird schwierig werden, etwas zu finden, und wenn, dann sind es eher Vermutungen, die sich nicht handfest belegen lassen.

(es gibt noch drei weitere Kinder - Else, Arnold, Rheinhardt - für die ich aber keine Einträge gefunden habe)

Du kannst davon ausgehen, dass diese Kinder nach 1914 geboren wurden und da gibt es keine Kirchenbücher mehr.
https://wolhynien.de/records/Emiltschin.htm

August Abram/Abraham (geboren 7.1.1883 in Boler, ?Ismenskij?, Vater: Gottlieb)

Liegt dir ein Dokument vor und bedeuten die Fragezeichen, dass du nicht alles lesen kannst? Dann könntest du mir einen Scan schicken - vier Augen sehen manchmal mehr als zwei.

Auguste Abram/Abraham, geborene Mantei (geboren 1886 in Wolhynia laut Sterbeurkunde die mir vorliegt)

Verwende bitte auch bei Frauen immer den Geburtsnamen in der Ahnenforschung. Deine Großmutter wurde ja als Auguste MANTEI geboren. Und ich sage dir gleich, dass du bei der MANTEI-Linie momentan nicht weiterkommen wirst, weil du weder den Namen der Mutter kennst noch den genauen Geburtsort. Ich habe allein in den Kirchspielen Heimtal und Shitomir zwischen 1871 und 1885 sechs Paare gefunden, bei denen der Mann Gottlieb MANTEI hieß. Sie alle kommen als Eltern in Frage und ich sehe keine Möglichkeit, da etwas einzugrenzen.

Als nächsten Schritt suche ich Geburts- und Heiratseinträge für Gottlieb Mantei sowie Gottlieb Abram/Abraham.

Für die Geburtseinträge müsstest du schon vorher entweder die Namen der Eltern kennen (z.B. aus dem Heiratseintrag) oder das genaue Geburtsdatum und ggf. den Ort. Denn ohne diese Informationen könnte man den Geburtseintrag z.B. eines beliebigen Gottlieb MANTEIs nicht sicher deiner Familie zuordnen.

---

Eine nicht belegte Zuordnung kann ich dir lediglich für die Linie ABRAHAM anbieten. Die Kinder von August ABRAHAM & Auguste MANTEI wurden in Staraja Huta geboren. In Staraja Huta lebten drei Familie ABRAHAM (ich spare mir die Version ABRAM):

Emil ABRAHAM & Mathilde FEHLAUER (Heirat 1912)
August ABRAHAM & Auguste MANTEI (Heirat 1909)
Samuel ABRAHAM & Pauline MALON / MALLON (Heirat vor 1900)

Man könnte von der Theorie(!) ausgehen, dass dies drei Brüder waren. In den Kichenbüchern von Heimtal steht die Geburt eines Samuel ABRAHAM *10 Jun 1880 in Marianowka, die Eltern waren Gottlieb ABRAHAM und Caroline REINFELD. Er wäre bei seiner Heirat allerdings recht jung gewesen...
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-67N9-HVV?i=28&wc=M6VL-L2Q&cc=1...
[KB Zweitschrift Heimtal, Geburten 1881, Seite 562, Nr. 348]

Gottlieb ABRAHAM und Karoline REINFELDT haben 1875 geheiratet. Leider gibt es keine vollständigen Heiratseinträge und damit keine Angaben zu Eltern oder Geburtsorten.
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-6Q87-FJN?i=55&wc=M6VL-23F&cc=1...
[KB Zweitschrift Heimtal, Index Heiraten 1871, Seite 663, Nr. 48]

Man findet vier Kinder für dieses Paar, aber keinen August. Das hat allerdings nichts zu bedeuten, weil die Zweitschriften bekanntermaßen lückenhaft sind.

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum