Avatar

FN WOLTER, LIPPERT, HANDAU

Irene König ⌂, Mittwoch, 15.05.2019, 18:55 (vor 184 Tagen) @ Silke Hauer

Hallo Silke,

ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber mich hat dein Text regelrecht erschlagen. Er enthält so viele Informationen, dass ich am Ende nicht mehr weiß, was genau du eigentlich fragen willst.

Wenn es um Einbürgerungsunterlagen geht, wirst du hier eher keine konkreten Hinweise bekommen können. Fang einfach an, die Hinweise aus dem Bundesarchiv nach und nach abzuarbeiten, beginnend mit dem Archiv, wo du einen Fund am wahrscheinlichsten hälst.

Lippert, Maria geb. WOLTER * 06.03.1871 „Zolodzie, Rußland“ + 06.01.1936 Herne/Westfalen

Um bei Maria WOLTER/WALTER weiter zu kommen, benötigst du entweder einen Zufallsfund oder eben die Einbürgerungsunterlagen oder ihren Heiratseintrag. Bei den Geburten der Kinder Agathe WALTER *1900, Rudolf WOLTER *1904 und Richard WOLTER *1906 ist die Mutter Maria WOLTER ledig. (Evtl. gehört Adelgunde *1908 dazu, sind noch mehr Kinder bekannt?). Sie hieß damals noch nicht LIPPERT und die Heirat muss später stattgefunden haben, wenn du Glück hast, vielleicht in Deutschland.

Auch bei HANDAU gibt es keine einfache Lösung. Was ist mit der Heirat HANDAU & LIPPERT? Dem Sterbeeintrag von Johann HANDAU? Danach wirst du wohl suchen müssen, denn in den wolhynischen Kirchenbüchern kannst du keine Hinweise finden, wenn die Familie ausgewandert ist.

Viel Erfolg! Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum