Suche Vorfahren Familienname KRENZ bzw. FAUDA

Heiko Tomaszewski @, Freitag, 15.02.2019, 15:11 (vor 93 Tagen)

Hallo,
ich möchte dieses sehr informative Forum gerne nutzen um nachzufragen, ob es verfügbare Daten zu meinen Vorfahren mütterlicherseits gibt bzw. solche nachzuforschen sein könnten.

Es handelt sich um einen Christian KRENZ, geboren in Metschislawka (vermutlich Metschislawowka), Kirchspiel Nowograd-Wolynsk, am 12.12.1896. Der Name wurde auch schonmal Christoph geschrieben und das Geburtsdatum mit 14.12.1986 angegeben, aber da kann es sich um Übertragungsfehler handeln.

Lt. der Einbürgerungsurkunde von 1916, mit der die Fam. Krenz wieder in den Preußischen Staat aufgenommen wurde, hatte er noch eine am 23.06.1899 im benachbarten Neudorf geborene Schwester Olga Krenz.

Die zu dem Zeitpunkt bereits verwitwete Mutter hieß Luise Krenz, geb. Prechel, geboren am 06.03.1857, allerdings in Lublin.

Weitere Daten habe ich leider nicht, ich kenne nicht mal den Vornamen des Vaters des Christian K. :-( Ich habe durch die Suchfunktion auf der Webseite und im Forum durchaus den Namen Krenz finden können, finde aber keinen Bezug zu den von mir genannten Personen.

Es wäre schön einige Anhaltspunkte zu finden, Geburten, Trauungen um den ein oder anderen Namen ermitteln zu können.

Die Ehefrau des Chr. Krenz war eine Olga FAUDA (ein sehr ungewöhnlicher Nachname, den ich nirgends auch nur ansatzweise ermitteln konnte), diese ist geboren in Zaborol (gehört wohl zur Gemeinde Tortschyn), Kreis Luzk am 18.07.1899. Auch hier mir der Name des Vaters nicht bekannt, die Mutter ist wohl eine Caroline, geb. Reschke.

Mehr Daten habe ich leider nicht, die Familie ist nach Ostpreußen gezogen. Nach Aussagen meiner schon lange verstorbenen Mutter sollen die Faudas/Reschkes als Mühlenbesitzer gutsituiert gewesen, und sehr viele Angehörige entweder von Krenz oder von Fauda nach Brasilien ausgewandert sein.

Für die Bemühungen möchte ich mich vorab sehr herzlich bedanken !!

Viele Gruße
Heiko Tomaszewski


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum