Avatar

Geburtsurkunde Martha KÜHN

Regina Steffensen, Sonntag, 02.12.2018, 13:32 (vor 14 Tagen) @ Ulla Schulte

Hallo Ulla,

beim durchsehen des Forums viel mir ein Beitrag vom 14.05.2013 auf.

Hier der Direktlink für den Beitrag:
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=20124

Geburtsurkunde der Martha Kühn Schwester von Sidonie .. Die Urkunde hatte ich dazumal zu Regina Steffens geschick

Stimmt, die existiert auch noch in unserer Sammlung. Hier heißen die Eltern Christoph Wilhelm KÜHN & Justina KROP. Es ist auch angegeben, daß dieser Geburtsurkunde der Eintrag Nr. 1147 aus dem Kirchenbuch 1885 zu Grunde liegt. Die Kirchenbuch-Zweitschriften des Kirchspiels Heimtal sind bei Familysearch online, die Seite mit dem Geburtseintrag habe ich herausgesucht:

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-6RQ3-J3H?i=87&wc=M6VL-GNY%3A295801...

Und somit löst sich das Rätsel:
Nr. 1147 Martha (Eltern Kristoph Wilhelm KÜHN & Justine GERSDORF)
Nr. 1148 Emil (Eltern Ludwig BÖTTCHER & Justine KROP)
Der richtige Mädchenname der Mutter lautet GERSDORF! Derjenige, der die Urkunde ausgefüllt hat, ist beim Abschreiben einfach in den nächsten Eintrag abgerutscht.

Kristoph-Wilhelm Kühn war Lehrer in Kremjanka

Das kann sein, denn die Kinder auf der o. g. Kirchenbuchseite wurden von einem Lehrer KÜHN in Kremenka getauft.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum