FN Holweger

Dieter Gerhard Weiss @, Dienstag, 14.05.2013, 22:17 (vor 3991 Tagen)

Hallo zusammen,
in meinem Bemühen die Nachkommen meines Urgroßvaters (Johann Friedrich Weiss oo Anna Justine Schindel) zu erforschen bin ich jetzt einen vielleicht ungewöhnlichen Weg gegangen. Vor 4 Wochen habe ich die Nachfahren einer Tochter meines Urgroßvaters (Julianna Burchert) kennen gelernt und von denen erfahren, dass zwei weitere Töchter nach der Heirat Holweger und Turmann hießen.
Also habe ich das Telefonbuch genommen und die lebenden Personen angeschrieben (ich hab mal mit 10 Briefen angefangen). Heute kam eine erste Antwort:
Demnach lebten die Holwegers in Novograd-Wolynsk, der Ort soll gesprochen Shishuwke geheißen haben. Bei Jerry Frank finde ich dazu zwei mögliche Orte: Schereschowka und Wyschkowka.
Beim SGGEE sind 48 Holwegers registriert, aber fast alle sind in Brzeziny, Poddebice, 15 Km östlich von Lodz geboren. Die Familie zog vermutlich erst ca. um 1880 nach Wolhynien (wie meine Vorfahren auch).
Der Bräutigam von Emilie Weiss hieß Ferdinand Holweger und war ein Sohn von Ferdinand Holweger (*19.8.1846 Brzeziny, Beruf Schuhmacher) und Juliane Zotzmann (Heirat am 12.11.1865 in Dabie, Kolo).
Er hatte einen Bruder, Johann (*12.1.1885 in Novograd-Wolynsk, Beruf Tischler) der Sidonie Kühn (*11.5.1883 in Kremjanka, Heimthal) heiratete. Sidonie war die Tochter von Kristoph-Wilhelm Kühn und Justine, geb. Gersdorf.
Kristoph-Wilhelm Kühn war Lehrer in Kremjanka. Ich dachte, das könnt ihr vielleicht für die Persönlichkeitenliste im Wiki gebrauchen.
Wer mehr zu den Holwegers wissen will, kann mir eine mail schicken.
Dieter


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum