Re: Ortssuche Shishuwke

Dieter Gerhard Weiss @, Donnerstag, 16.05.2013, 20:42 (vor 4729 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,
da Ferdinand noch 1875 in Brzeziny geboren wurde (SGGEE Master Pedigree), kann es eigentlich nur von ca. 1880 bis 1906 gewesen sein. Der Nachfahre von Johann Holweger (jüngerer Bruder von Ferdinand) hat mir dazu folgendes geschrieben:
Von meiner Großmutter kenne ich den Grund, der die drei Brüder (Ferdinand, August, Johann) zum Verlassen Russlands 1906 veranlasst hat. In Russland mussten alle Immigranten regelmäßig ihre Staatsangehörigkeit erneuern. Nach dem Versäumnis, durch meine verwitwete Urgroßmutter, drohte den Söhnen die Einberufung in die Armee. Das war dann wohl der Anlass zum Zug gen Westen.
Ferdinand Holweger war zu dem Zeitpunkt vermutlich schon mit Emilie Weiss verheiratet (vermute ich nur aufgrund des Alters), sie gingen nach meiner Informationsquelle nach Ostpreußen und 45 nach Norddeutschland.
Mit Tschischewka, in polnisch Czyżówka, wirst du wohl richtig liegen. Danke.
Gibt es da noch Kirchenbücher (entschuldige die Frage, war jetzt reine Bequemlichkeit, weil ich gerade mit der Vorbereitung meiner Polenreise in drei Wochen stark beschäftigt bin)
Dieter

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion