Tochter Mathilde

Ulla Schulte @, NRW, Mittwoch, 27.03.2019, 20:48 (vor 1829 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

danke für das verschieben meines Beitrages.

Ein Dokument im Sinne eines Schriftstücks mit Siegel habe ich nicht,
jedoch einen Handgeschriebenen Brief datiert aus dem Jahre 1957
von einem Sohn des Christoph Kuehn.

In Kontakt stehe ich mit der Tochter des Briefschreibers von 1957, also der Enkelin (84) des Christoph Kuehn die ihre Großeltern noch gut in Erinnerung hat, da sie einige Zeit zusammen wohnten!

Sie hat mir etliche Unterlagen und 2 alte Fotos überlassen.
Die Enkelin (84) hat 10 Jahren Kuehn Forschung betrieben und hat ein Buch für ihre Kinder zusammengestellt.

Sie war natürlich ganz angetan als ich ihr von dem Brief ihres Vaters, also ein Sohn von Christoph Kuehn, als Kopie zusandte.

Nun aber ist sie ganz erschüttert, ich weiß noch nicht ganz genau warum sie es so schwer nimmt sie sagte mir am Telefon, nachdem sie den Brief ihres Vaters gelesen hatte, dass sie vieles nun umsonst gemacht hat und vieles jetzt falsch in ihrem Buch dokumentiert ist.
Weil ihr Vater in dem Brief seine Geschwister aufzählt und von seiner Schwester Mathilde schreibt

„Mathilde war in Münsterlager, ist aber schon verstorben“

und da es auch eine Martha Kuehn gibt (meine Ur Oma) hat die Enkelin gedacht es wäre ein und dieselbe Person wenn in der Familie von Mathilde oder Martha gesprochen wurde.

Da ich mittlerweile 11 Kinder des Christoph Kuehn zusammen habe (nicht als Dokument) interessiert mich natürlich sehr was mit Mathilde gemeint ist, evtl hat sie ja einen zweit Namen und der ist bei diesen dabei.

Sidonie * 11.5.1883 in Kremjanka Heimtha (Quelle, Enkelin von Christoph Kuehn)
Martha * 03.03 1885 Blumental Wolhynien ( Quelle, Taufe )
Karl *19.12.1887
Friedrich ?
Lydia * 16.01.1889
Bertha 06.02. 1890 Mariendorf (Quelle, Einbürgerung D)
Emilie *1899 + 1900
Johannes * 24.06. 1897 + 1909 Heimtal (Quelle Enkelin und SGGEE)
Emil * 18.04.1895
Adina/e 01.08.1901 Neu Chmerin (Quelle, Einwanderungsakte nach D ) + 04.09.1928
Herbert * 16.02.1904 Neu Chmerin (Quelle, Einwanderungsakte nach D)

schöne Grüße
Ulla


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum