Avatar

Polzin/Soschinski/Wanke/Wutzke

Irene König ⌂, Freitag, 19.10.2018, 20:36 (vor 58 Tagen) @ Aaron H.

Wo genau liegt denn dieses "Neudorf"? und kann man mit Gewissheit sagen das eine Verwandtschaft besteht?
Außerdem sind noch einige Ortsnamen im Stammbaum angegeben, die ich nirgends finden kann: "Lublin", "Gonzaricha", "Alexandrowka" und "Nowoschaski", gibt es dazu noch Infos?

Hallo Aaron,

zu "Nowoschaski" kann ich nichts sagen, da du leider nicht geschrieben hast, in welchem Zusammenhang diese Ortsbezeichnung auftaucht. "Alexandrowka" ebenfalls nicht, das gab es mehr als 20x in Wolhynien.

Mit "Neudorf" ist im Zusammenhang mit SOSCHINSKi wahrscheinlich Neudorf-Zaturce bzw. Neu-Zaturtsy gemeint. Die dort lebenden SOSCHINSKIs gehören nicht zu deinen Vorfahren. Sie wanderten aus dem Posener Gebiet ein.

Deine SOSCHINSKI-Linie ist dieselbe wie von Thomas Pydde und Sandra Gockel, Friedrich Wilhelm SOSCHINSKI ist deren Urgroßvater. Diese SOSCHINSKIs kommen aus der Gegend nordwestlich von Plock.

Und da du den Ort "Lublin" erwähntest: in der Lublindatenbank bin ich zum Namen POLZIN fündig geworden. Eine Tochter Emilia wurde 1891 im Gouvernement Lublin geboren, also ist die Familie erst danach nach Wolhynien umgesiedelt. Die Heirat von Friedrich Wilhelm POLZIN und Anna Rosalie WANKE fand 1890 statt. Geboren wurden beide im Gouvernement Lublin. Hier findest du das Aufgebot (vorher kostenlose Anmeldung nötig):
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3QS7-899H-87CC?i=170&wc=QZW1-QZK%3A1588...

Viel Erfolg bei der weiteren Suche.
Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum