Avatar

Gonczarycha / Gontscharicha etc.

Irene König ⌂, Dienstag, 09.10.2018, 18:59 (vor 65 Tagen) @ Aaron H.

Hier ein paar Geburtsdaten, etc.:
Daniel Polzin geb. 10.08.1908 in Gonzaricha(vermutlich Polen)
Verheiratet mit Emilie Soschinski geb. 10.05.1908 ebenso in Gonzaricha

Hallo Aaron,

Gontscharicha findet man unter diversen Schreibweisen. Diesen Ort gab es 2x, einmal nördlich von Dubno und einmal nördlich von Rowno. In diesem Thema habe ich schon einmal etwas darüber geschrieben.

Deine Urgroßeltern wurden in dem Gontscharicha nördlich von Dubno geboren. Zu finden z.B. auf der Lück-Karte im Quadrat D5. Oder hier bei Google maps https://goo.gl/maps/UxZdYamdd7B2

Die administrative Zuordnung der Kolonie Gontscharicha war 1908 wie folgt: Wolost Mlynow, Ujesd Dubno, Gouvernement Wolhynien, Russisches Reich. Sie wurden also beide in Russland geboren. Zur Heirat im Jahr 1838 gehörte dieses Gebiet dann zu Polen. 1906 lebten in der Kolonie 249 Menschen in 42 Gehöften.

1908 gehörte der Ort außerdem zum Kirchspiel Rowno. Wirf einen Blick auf die Seite, auf der wir die vorhandenen Kirchenbücher aufgelistet haben: für 1908 gibt es leider keine. :no:
https://wolhynien.de/records/Rowno.htm

Zu den Geburtsdaten von Friedrich Polzin und Frau Rosalia Wanke ist nichts bekannt, lediglich die Umsiedlung am 6.3.1940.

Ich rate dir, im Bundesarchiv Berlin nach den Einbürgerungsakten von Daniel & Emilie und von Daniels Eltern zu suchen bzw. suchen zu lassen und Kopien dieser Akten anzufordern. Diese sogenannten EWZ-Akten können dir wertvolle Hinweise liefern. In unserem Leitfaden findest du alle nötigen Informationen zu diesen Akten.
https://leitfaden.wolhynien.de/index.html

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum