Avatar

Herkunftsgebiete

Irene König ⌂, Dienstag, 09.10.2018, 23:57 (vor 65 Tagen) @ Aaron H.

Hallo Aaron,

pauschal würde ich mal deine Fragen mit Nein beantworten. Auch wenn Familien in Gruppen auswanderten - wie willst du herausfinden, dass genau deine Vorfahren zu der einen oder anderen Gruppe gehörte? Über Familiennamen läßt sich keine generelle Aussage zur Herkunft ableiten. So findet man zum Beispiel Namensträger SOSCHINSKI - den du wahrscheinlich unter slawisch klingend abgelegt hast -, die laut Sterbeeintrag aus Preussen gebürtig waren. Und der Geburtsname von Emilies Mutter - RENZ - war allgemein verbreitet, auch hier kann man nichts ableiten.

Den einfachen Weg wird es nicht geben, also dass jemand sagt, die Leute aus dem Gebiet Dubno kamen aus dem und dem Gebiet, oder Namensträger Sowieso stammt von dort und dort. Ich höre jetzt mal auf, nach deiner Familie zu suchen, bis ich sicher bin, dass du tatsächlich Familienforschung machen willst. Denn es gibt immerhin ein paar Spuren, denen du folgen könntest.

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum