Gonczarycha / Gontscharicha etc.

Aaron H. @, Dienstag, 09.10.2018, 21:11 (vor 69 Tagen) @ Irene König

Hallo nochmal,

ich hoffe ich kann durch meine Mail an das Archiv aus Rowno noch mehr erfahren;
kann man aber pauschal sagen aufgrund des Ansiedlungsgebietes in der Nähe von Dubno woher meine Vorfahren ursprünglich stammen?
Meines Wissens kam die erste Zuwanderungswelle ab 1800 mit preußischen und pfälzischen Mennoniten,
die zweite durch eine russische Agrarreform und eine weitere im letzen Drittel des 19. J.h:, gibt es hier vielleicht
präferierte Siedlungsgebiete der jeweiligen Gruppen?, die darauf schließen lassen das ein bestimmtes Siedlungsgebiet ausschließlich aus Mennoniten aus der Pfalz stammt bzw. Bauern mit wirtschaftlichen Interessen, z.B. aus Westpreußen oder hat sich alles irgendwann vermischt? Einige genannte Namen klingen ja sehr "slawisch" bzw. östlich andere aber auch sehr deutsch z.B. Namen wie Wanke oder Lenz sind auch in gewissen Gebieten der Schweiz wo ja angeblich einige Mennoniten ihren Ursprung haben sollen sehr verbreitet. Nach mündlicher Überlieferung, kann ich sagen das vermutlich Pferde gezüchtet wurden in unserer Familie, und ein polnischer Knecht am Hofe in Gonzarycha tätig war, vielleicht hilft die Information auch irgendwie um ein "Muster" festzustellen.

Danke und viele Grüße


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum