Avatar

Herkunftsort

Irene König ⌂, Dienstag, 02.10.2018, 16:31 (vor 2031 Tagen) @ Waldemar Kühn

Hallo Waldemar,

die Frage, woher unsere Vorfahren kamen, stellen sich hier alle, aber das ist nichts, was sich leicht beantworten lässt. Ich mache seit fast 20 Jahren Familienforschung und es hat mehr als 15 Jahre gedauert, bis ich einen Hinweis auf die Geburt meines Großvaters (Vater meines Vaters) fand und dann diese Linie in das vorhergehende Siedlungsgebiet zurückverfolgen konnte.

Denn eines musst du beachten: du kannst immer nur einen Schritt rückwärts gehen in der Familienforschung, damit du auch sicher sein kannst, dass du die richtige Linie verfolgst. Das scheitert bei deiner KÜHN-Linie daran, dass es keine lutherischen Kirchenbücher gibt zwischen 1885 und 1900. Ab 1900 gibt es dann zwar lutherische Bücher, aber zu dem Zeitpunkt hielt sich die Familie offensichtlich zu den Baptisten, so dass wir dort vergeblich suchen.

Der Herkunftsort einer Familie läßt sich am leichtesten bestimmen durch einen kompletten Heiratseintrag oder durch einen Sterbeeintrag, in dem der Geburtsort eingetragen wurde. Beides hast du nicht für die KÜHNs und wirst du auch nicht finden. (Evtl. findest du den Sterbeintrag von Maria SAGER(T) 1929 in den Standesamtunterlagen in Shitomir).

Du musst also auf andere Quellen ausweichen um weiterzukommen. Hast du diesen Beitrag von Leonida Kitzmann gelesen? https://forum.wolhynien.de/index.php?id=19253

Leonida schreibt dort, dass ihre Vorfahren KITZMANN 1879 in Shitomir registriert wurden. Sie haben sich in Tortschin niedergelassen. Gekommen ist diese Familie aus dem Kirchspiel Chodecz. In einem Nachbarort gab es eine Familie KÜHN. Ob das deine Vorfahren waren, muss man aber noch beweisen. Aber es ist immerhin möglich, dass sich diese Familien schon kannten.