KÜHN aus Tortschin

Helmut Sager @, Dienstag, 25.09.2018, 20:26 (vor 2034 Tagen) @ Waldemar Kühn

Guten Tag,

mein Versuch mögliche Anhaltspunkte zu geben ist wohl nach hinten losgegangen. Nun gut, ich versuche zu erklären. Herr Kühn hat die Kopie der genannten Einbürgerungsakte, in der u.a. eine Pauline Sagert erwähnt wird, die 1858 in Gustin
geboren wurde (s. auch auf blacksea.org). Wahrscheinlich ist damit nach meiner Erfahrung Gostynin gemeint.

Herr Kühn befragte mich nach dieser Sager- bzw. Sagert-Linie. Zur Klarstellung:
Es gibt noch keinen Hinweis auf eine Verwandtschaft zu meinen Sager-Linien.

Der Kontakt mit mir kam über Leonida Kitzmann (hier im Forum) zustande. Sie hat ihre Wurzeln in Tortschin. Sie war es auch, die mir den Archiv-Eintrag aus Shitomir mitbrachte, im Rahmen meiner Sager-Forschung war sie so freundlich. Es bestehen auch weitläufige verwandtschaftliche Beziehungen ihrer Kitzmann und meiner Sager.

Der o.g. Eintrag aus dem Archiv war für mich nur ein Hinweis wegen der in der Einbürgerungsakte auftauchende Namen. Da tauchen nämlich die Elternnamen Johann Sager und Caroline (ohne Geburtsname) auf. So ergeben sich dann die Elternnamen, das Geburtsdatum der Pauline und die Abmeldung 1880 zumindest als interessante Möglichkeit. Diese Familie ist mit meinen Sager vernetzt.

Alles sehr spekulativ, ich weiß, aber was tut man nicht alles in der Ahnenforschung.

Viele Grüße
Helmut


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum