Avatar

Friedrich KÜHN & Maria SAGERT

Regina Steffensen, Montag, 24.09.2018, 20:26 (vor 2013 Tagen) @ Waldemar Kühn

Hallo Waldemar,

egal wo man recherchiert wird der Name "Maria Sargert" nie aufgeführt. Sie war die erste Frau meines Großvaters Friedrich Kühn.

Die Kirchenbücher der Baptisten in Wolhynien gelten überwiegend als verschollen, so daß Du die Einträge für Deine Familie leider nicht bekommen wirst:

https://wolhynien.de/records/KircheBap.htm

Allerdings habe ich in den "War Records" der Odessa-Datenbank noch eine Einbürgerungsakte gefunden, die den Namen von Maria SAGERT enthält:

Kuehn, Eugenie   | *24 Nov 1913 Tortschin | A3342-EWZ50-E056 1384  
Kuehn, Friedrich | *28 Mar 1887 Tortschin | A3342-EWZ50-E056 1384  verschleppt
Kuehn, Maria     | *1890 Tortschin        | A3342-EWZ50-E056 1384  geb. Sagert
Kuehn, Martha    | *15 Nov 1919 Tortschin | A3342-EWZ50-E056 1384  geb. Sagert

Hier wird für Friedrich KUEHN als Ehefrau Maria SAGERT genannt, Eugenie und Martha sind Töchter der beiden.

Die verschiedenen Geburtsdaten für Friedrich KUEHN sind der Unterschied zwischen dem Julianischen Kalender (28.03.1887) und dem heute gültigen Gregorianischem Kalender (09.04.1887) = 12 Tage, ab 1900 beträgt die Differenz 13 Tage.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum