Avatar

KÜHN aus Tortschin

Irene König ⌂, Donnerstag, 27.09.2018, 21:46 (vor 2068 Tagen) @ Waldemar Kühn

Hallo Waldemar,

vielen Dank für die Auflistung. Die persönlichen Informationen habe ich gelöscht, diese Details sind nicht nötig für die Familienforschung.

Die ELtern von Erich Kühn sind Friedrich Kühn (09. April 1887) und Maria Kühn (1890) geb. Sargert. Sie hatten insgesamt 4 Kinder. Friedrichs zweite Frau war Wilhelmine (01. Mai 1885) geb. Steinbrenner, verw. Reinke. Die zwei hatten zusammen keine Kinder.

Die obigen Informationen scheinen aus einer EWZ-Akte zu stammen. Ja, ich hätte sehr gerne diese Kopien, um sie mir anzuschauen. Meine Emailadresse findest du im Impressum.

Die Angaben in den Akten der Einwanderungszentrale (EWZ) sind nicht immer korrekt. Oft, weil es die Personen, die da befragt wurden, nicht besser wußten, manchmal vielleicht auch aus anderen Gründen. Auf jeden Fall ist es immer gut, sich das Original anzuschauen, denn die Daten, die wir dazu im Internet finden, weil sie jemand abgeschrieben hat, können ebenfalls fehlerhaft sein.

Im Gegensatz zu deiner Angabe, dass Friedrich KÜHN und Wilhelmine STEINBRENNER keine Kinder hatten, finde ich andere Informationen in den EWZ-Akten online, die zu überprüfen wären.
http://www.blackseagr.org/blksea-db/getperson.php?personID=I55711&tree=66

~~~~~~~~~~~~~~~~

Wilhelmine STEINBRENNER wurde laut Kirchenbuch am 18. April 1885 in Paulinowka geboren. Sie war eine Tochter von August STEINBRENNER und Pauline SAGER (Heirat 1880).

Ihr erster Ehemann war Carl August REINKE (*19. Juli 1866 in Tarnowke, Kreis Flatow, Pommern). Angesichts des Altersunterschiedes von 19 Jahren liegt die Vermutung nahe, dass es die zweite Heirat von August Reinke war. Seine erste Frau hieß Auguste MITZ oder MIETZ.

Laut EWZ-Index hatten Wilhelmine STEINBRENNER und AUGUST REINKE folgende Kinder:

Wilhelmine STEINBRENNERs zweiter Mann war Friedrich KÜHN. Laut EWZ-Index hatten die beiden folgende Kinder:

~~~~~~~~~~~~~~~~

Laut dieser Akten wäre Erich KÜHN also nicht der Sohn von Maria SAGER, sondern von Wilhelmine STEINBRENNER. Es wäre natürlich auch möglich, dass da jemand falsche Angaben gemacht hat, allerdings sehe ich keinen Grund dafür. Was meinst du?

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum