Avatar

Re: Suche in Paraguay

Gerhard König ⌂, Samstag, 08.06.2013, 18:26 (vor 4118 Tagen) @ Osvaldo Javier Acosta Queirolo

Hola Osvaldo,

herzliche Grüße nach Paraguay. Heute habe ich mal eine Bitte an Dich. Kannst Du für uns etwas in Paraguay in Erfahrung bringen? Im Anschluß wird meine Tochter Laura die Zeilen für Dich übersetzen.

Gesucht werden Angaben zur
Familie von Pastor Georg RUSNOK in Paraguay

1921-1924 betreute Pastor RUSNOK die ev.-luth. Kirchspiele in Rowno und Tutschin in Wolhynien. Er hatte einen sehr schweren Start. Nach dem 1. Weltkrieg folgte der polnisch-sowjetische Krieg. Viele Orte waren zerstört und die Kirchgemeinden mußten neu aufgebaut werden. Im Jahr 1924 gab Pastor RUSNOK sein Amt in Wolhynien auf und ging nach Paraguay.

Dort betreute er in den ev.-luth. Gemeinden der Distrikte Jesús und Trinidad ausgewanderte Familien u.a. aus Tutschin. Laut den bisherigen Kenntnissen lebte er um 1937 in Encarnación, Paraguay und soll dort auch gestorben sein.

Nun meine Fragen:

Gibt es heute noch in Encarnación, Paraguay eine ev.-luth. Gemeinde, die sich an ihren damaligen Pastor erinnern kann? Vielleicht gibt es Unterlagen, eine Chronik der Gemeinde oder sogar Fotos von damals ...

Kannst Du Dich beim Melde- oder Standesamt in Encarnación erkundigen, wann Pastor Georg RUSNOK (* 1867) gestorben ist? Wenn möglich, erfrage bitte, ob er verheiratet war und Kinder hatte. Die Namen und Angaben möchten wir gern in unserem VolynWiki ergänzen.

Ich würde mich freuen, wenn Du uns helfen kannst

Gerhard König


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum