Re: Rinas, Kuehn, Bieberdorf & Tetzlaff

Willi Tetzlaff @, Donnerstag, 06.12.2012, 09:03 (vor 5047 Tagen) @ Anna Schellenberg

Hallo Anna,

ich bin in Lettland geboren und wir haben zu Hause ausschließlich Deutsch gesprochen. Da wir vor meiner Einschulung die Ausreisegenehmigung erhielten, wurde ich erst in Deutschland eingeschult. Daher spreche ich kein russisch.

Meine Eltern hatten nach der Verschleppung nach Sibirien seit 1945 nur ein Ziel: heim nach Deutschland. So haben sie die deutsche Kultur und Sprache zu Hause immer in Ehren gehalten. Es war tabu zu Hause eine andere Sprache als Deutsch zu sprechen. Meine älteren Geschwister wurden ohne russische Sprachkenntnisse eingeschult und lernten es im laufe der 1. Klasse.

Bis zu seinem Tod vor wenigen Tagen, war meinem Vater das Russische unangenehm, erinnerte es ihn doch immer sehr an seine vielen verlorenen Jahre, Chancen und Möglichkeiten und an die Unterdrückung und Diskriminierung in Russland. Und auch an den gewaltsamen Tod seines Vaters und Pflegeeltern durch die Kommunisten. Und das als jemand, der 3 Monate vor Kriegsende den Einberufungsbefehl von den Nazis erhielt und gemeinsam mit einem Freund desertierte und im Wald überlebte.

Daher hat er eine hohe Meinung von Bauern, die sie Nachts heimlich mit Lebensmitteln versorgten.

Herzliche Grüße
Willi Tetzlaff

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion