Re: Familiennamen in Brasilien mit deutschem Ursprung

Ames, Dienstag, 25.07.2006, 17:43 (vor 7184 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Familiennamen in Brasilien mit deutschem Ursprung von Gerhard König am 04. November 2003 20:28:41:

Hallo, ich suche Infos zu den Familien Ames/Hartmann; Seibert/Limberger/Lauschner. Wie ich die Namen dargestellt habe, so haben sie sich durch Heirat entwickelt. Alle Einwanderungen gingen nach Brasilien, die Familien leben alle ausschließlich in Rio Grande do Sul, Südbrasilien. Angeblich kommt die Ames/Hartmann Familie aus dem Hunsrück, Bezirk oder Stadt Trier, aber 100 %ig sicher ist es nicht mit dieser Stadt. die Familie Seibert/Limberger/Lauschner muss irgendetwas soll angeblich aus Böhmen kommen wobei es auch mit Tirol/Spanien? zu tun haben müsste, da meine Schwiegermutter von Ihrer Mutter sowohl von Tirol als auch von Spanien Lieder vermittelt bekommen hat u. diese heute noch singt. Die Auswanderungen sollen bei der Familie Ames im 17.. erfolgt sein und bei der Familie Lauschner evtl. erst später, da die Großmutter meiner Schwiegermutter noch in Deutschland geboren wurde und ca. 6 - 8 Jahre bei der Einwanderung alt war. Ich müsste an Namenslisten/Schiffslisten herankommen, weiß aber nicht von welchem Hafen u. evtl. über welches Land sie gefahren sind. Ich müsste diese Dokus im Internet einsehen können. Wo kann man im Internet an Listen/Einträge der Kirchen kommen? Von der Familie Seibert/Limberger nehme ich an, dass sie auch etwas mit Böhmen zu tun haben. In Brasilien bin ich auch noch nicht fündig geworden. Wo ist dort eine Registrierung der Einwanderer erfolgt? Gibt es Namenslisten, im Internet? Leider tauchen alle Namen nicht in Ihrer Namensliste auf!?

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion