Familien Obornik und Maron

Angelika Reusch @, Göttingen, Montag, 17.06.2024, 14:45 (vor 32 Tagen)

Guten Tag liebe Gesellschaft!

Ich bitte wieder um eure Hilfe. Ich suche weiter meine Verwandtschaft väterliche Seite diesmal mit den Namen Obornik und Maron.
Was ist mir bekannt.
Die Familie Obornik, bestehend aus Vazlav Obornik, Vatersname vermutlich Jusef (Josef), seine Frau und 4 Kinder - Eduard (geboren 1888 с. Блюменталь Радомышльского уезда Киевской губернии), Gustav (mein Urgroßvater) (geboren 24.03.1891 с.Андреевка Радомышльского уезда Киевской губернии), Adalina /Adolina (geb. 22.03.1892) und Alwina (geb. ca. 1893) sind Ende 19., wahrscheinlicher Anfang 20. Jahrhundert "aus Stadt Malin" (so im Buch E.Hoffmann „Wanderer“, was man leider nicht als zuversichtliche Quelle behandeln kann) nach Sibirien (Tarskij uezd, jetzt Omskaja Gebiet) ausgewandert. Höchstwahrscheinlich waren auch andere Oborniks dabei. Wenn ich mich nicht irre, gab es in der Ukraine nicht so viele Leute mit dem Namen, deswegen würde ich gerne von den allen alles wissen wollen.

Der zweiten Namen ist nicht so selten – Maron. Darüber habe ich wesentlich weniger Information. Paul Maron (Vatersname vermutlich Johann) kam „aus Wolhynien“ nach Tara ungefähr zu gleichen Zeiten (Ende 19. - Anfang 20. Jahrhundert). Als seine Begleitperson ist mir nur seine Tochter, meine Uhrgroßmutter Amalie (geb. 26.05.1890) bekannt. Ihre Schwester Marta wurde meiner Recherche nach schon in Tara geboren. Im russischen Internet lassen sich aus der Ort und Zeit auch andere Marons finden: Andrej und Roman mit dem Vatersnamen Franz /Franzisk, Karl und Gustav mit dem Vatersnamen Genrich (Heinrich?), Andreas Vatersnm Juhan (Johann?) (Bruder von „meinem“ Paul?) und Aleksandr Maron. Ich würde sehr gerne wissen wer noch zu meiner Familie gehörte als sie Wolhynien Richtung Sibirien verlassen haben, wo und wann sie davor lebten und geboren worden.

Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Hilfsbereitschaft!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum