Familie Lehmann

Karen Spilker @, Montag, 08.04.2024, 16:52 (vor 70 Tagen) @ Juliane Männicke

Hallo Jule,

ich bin jetzt da auch nicht so der Fachmann, aber wenn sie ausgewandert sind, bzw. auswandern wollten, müssten sie meiner Meinung nach auf irgendwelchen Passagierlisten sein.

Mein Urgroßvater ist auf einem Schiff verstorben. Die Sterbeurkunde habe ich über Ancestry gefunden, ausgestellt in Hamburg.
Ich meine, dass mir damals bei der Suche auch gesagt wurde, dass Berlin I für im Ausland verstorbene Deutsche zuständig sei. Da Wolhynien für mich aber auch absolutes Neuland ist, weiß ich nicht, ob das hier auch greift. Oder ob es greift, weil ggf. ab Hamburg oder Bremen eingeschifft wurde.

Ich weiß ja nicht, wo du bisher gesucht hast. Ich würde die einschlägigen Onlinedienste bemühen (Ancestry/Familysearch und was es sonst noch so gibt), suchen, wanne es welche Schiffsunglücke mit Auswanderern gabe.

In der Bremer Passagierliste habe ich sie nicht finden können, es gibt zwar die Vornamen, aber die Familie dazu passt nicht.
Für den Zeitraum von 1946 – 1974 gibt es im Bremer Staatsarchiv Namenskarteien von Auswanderern. Daraus werden unter Beachtung des Personendatenschutzes und des Bremischen Archivgesetzes Auskünfte erteilt.

Dies sind mal so spontan meine Gedanken dazu.

VG Karen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum