Avatar

Familienname BILITZ / BIELITZ

Regina Steffensen, Mittwoch, 03.08.2022, 16:13 (vor 119 Tagen) @ Doris Stienen

Hallo Doris,

Bereits jetzt bin ich auf Deine Bilitz-Liste gespannt.

ich habe mal versucht, meine Fundstücke in eine logische Reihenfolge zu bringen, was aber nur eine Theorie ist!

Du hast gesagt, daß Du eine Geburts-/Taufbescheinigung hast, die aussagt, daß der gesuchte Daniel BILITZ/BIELITZ im Jahr 1857 geboren wurde.

Die beiden Heiratseinträge habe ich Dir schon gestern gezeigt. Wenn man davon ausgeht, daß Eleonore DREWS seine erste Ehefrau war und er sie mit ungefähr 20 Jahren geheiratet hat, dann kommt man auf 1857 als Geburtsjahr, was zu der Geburtsurkunde paßt. Danach verschwindet dieses Pärchen aber auch hier aus den Kirchenbüchern, keine Geburts-/Sterbeeinträge für Kinder und Eltern. Ein Grund könnte sein, daß Eleonore DREWS bei der Geburt ihres ersten Kindes gestorben ist, und das Kind auch.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

Daniel BILITZ heiratet danach 1882 Emilie ZIESMANN im Kirchspiel Heimtal

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

1885 wird der Sohn Adolph geboren:

Adolph BILITZ
*18.12.1885 in Josepstadt im Kirchspiel Heimtal.
Eltern: Daniel BILITZ & Emilie ZIESMANN
Paten: Heinrich HAMMERMEISTER, Karoline KONACHOWSKI
[KB-Zweitschrift Heimtal, Geburten 1885, Seite 688, # 1170]
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-6RQ3-KKC?i=88&wc=M6VL-GNY%3A295801...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

1918 heiratet Tochter Johanna/Anna (die Heirat ist 2x im Kirchenbuch eingetragen)

Alexander POPKO (23 Jahre)
Eltern: Johann POPKO & Regine RYLL
oo am 16.06.1918 in Josefine, Kirchspiel Luzk
Johanna BILITZ (23 Jahre)
*25.05.1895 Stolpeckoje, Kreis Nowograd-Wolynsk
Eltern: Daniel BILITZ & Emilie ZIESMANN
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20187/pages/1_439_0_0_187_0021.htm
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20274/pages/1_439_0_0_274_0031.htm

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Tochter Emma heiratet zum 2. Mal

Julius RYLL (58 Jahre), Witwer
Eltern: Johann RYLL & Karoline HOLZ
oo am 8. November 1932 in Rozyszcze
Emma POPKO, geborene BILITZ
*15.12.1896 in Ostrowice, Kr. Shitomir
Eltern: Daniel BILITZ & Emilie ZIESMANN
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20281/pages/1_439_0_0_281_0299.htm

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Sterbefälle (nicht online)

Daniel BILITZ, Witwer, 84 Jahre, geboren in Polen
+ 02.01.1903, beerdigt in Elisawetpol (Ksp. Heimtal)
[KB Heimtal, Verstorbene 1903, Seite 164, # 156]

Daniel BILITZ, verheiratet, 48 Jahre + 11 Monate, geboren in Polen
+ 28.06.1914, beerdigt in Kosyak, Kirchspiel Emilchin
Name des Vaters als 'Friedrich' angegeben.
[KB Emilchin, Verstorbene 1914, Seite 98, # 131]

Ob das jetzt wirklich Deine Familie ist, muß man abwarten.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum