Avatar

Kantoratsbücher

Regina Steffensen, Sonntag, 15.08.2021, 13:27 (vor 41 Tagen) @ Mirco Brendel

Hallo Mirco,

Wie genau kann ich diese Kantonatbücher lesen? Muss ich nach was bestimmten Suchen?

Kantoratsbücher sind Kirchenbücher, die der Lehrer geschrieben hat, meistens sogar auf Deutsch. Der Pastor hat diese Angaben dann später in die Hauptbücher des Kirchspieles übertragen. Kantoratsbücher sind also die absoluten Originale.

Den Link für die betreffende Seite hatte ich Dir schon angegeben:
https://wolhynien.de/records/Rowno.htm

Jetzt weiter nach unten scrollen bis "Kantoratsbücher Sophiejewka (Zofiówka)". Die Jahreszahlen sind mit den Kirchenbüchern verlinkt. Wenn Du also eine Jahreszahl anklickst, landest Du direkt im Kantoratsbuch. Jetzt mußt Du die Bücher Seite für Seite durchgehen und Dir alle Einträge
abschreiben, die mit BRENDEL zu tun haben.

Wie müsst ich denn zb jetzt auf diese Kantonatbüchern nach Christian suchen oder nach Bildern von Wilhelm?

Nach Christian und seiner Familie suchen wie oben beschrieben, Fotos sind in den Kantoratsbüchern nicht enthalten. Du hast aber auch schon ein Foto von Wilhelm - auf seinem Stammblatt!

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum