Familien KOLKE und FELSCHER/FELDSCHER

Alice Kolke @, Bonn, Dienstag, 10.08.2021, 17:38 (vor 46 Tagen) @ Alice Kolke

Hallo Renate,

ich hatte noch eine andere Idee ggf. zumindest den Kolkes auf die Spur kommen zu können.
Über die EWZ Blätter habe ich verschiedene Kolkes gefunden, bei einem von ihnen (Gustav) musste ich nur in die Gesichter seiner Kinder auf den EWZ-Fotos schauen um sagen zu könne sie sind 100% Verwandtschaft von uns.
(Manchmal ist es wie bei Boris Becker, da braucht man keinen DNA Test :)

Ich bin mir nur nicht sicher ob sie direkt Geschwister von Uropa Julius Kolke sind, was ich zuerst dachte, oder doch eher Vettern (Da er als Pate bei den Kinder der mutmaßlichen Geschwister nicht auftaucht).

Die 7 mutmaßlichen Geschwister kommen aus Kurhany und sind untereinander oft als Taufpaten ihrer Kinder eingesetzt.

Von einem, Wilhelm sind die Eltern recht sicher

Johann (Franz) Kolke (Kolka) ~*1843 oo Emilie Rewranz (Rebranz/ Renwranz)


Alle 7 mutmaßlichen Geschwister und deren Ehefrauen sind:

Ludwig Kolke ~*1861 oo Natalie Kakoschke
Amalie Kolke ~*1862 oo Julius Peglau
Rosalie (Rosina?) Kolke ~*1867 (6.11.1866 Shitomir, Parish, ZHI ?) oo Gottlieb Sommerfeld
Wilhelm Kolke *17.05.1863 Felicianow, ZHI oo Julianna Grams
Mathilde Kolke *14.12.1869 Rudnika, ZHI oo Johann Riehl
Gustav Kolke ~ 30.10.1871 Tutschin, ZHI oo Auguste Teschke (Bilder ihrer Kinder zeigen eindeutige Züge meiner Onkel und Tanten)
Natalie Kolke ~* 1872 (1883 noch als Jungfrau bezeichnet)

Ist es möglich zu Johann (Franz) Kolke noch Geschwister oder Eltern zu finden und macht es Ihrer Meinung nach Sinn auch einen solchen Ansatz zu verfolgen?

Weitere Unterstützung erhoffe ich mir auch noch durch die EWZ Akten aus Berlin, die ich nach der Anleitung im "Leitfaden", jetzt auch angefragt habe.

Allerdings ist es für mich da etwas unübersichtlich welche Kosten mit der Kopie und Zusendung einer Akte vom Lastenausgleich plus EWZ Kartei so grob zusammenkommen, sprich wieviel Seiten man so im Durchschnitt hat.
Könne Sie hierzu auch aus der Erfahrung etwas sagen? (auch wenn natürlich jede Akte unterschiedlich sein wird)

Viele Grüße
Alice


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum