Archiv suche in Deutschland für den Zeitraum 1906

Waldemar Holland @, Lüneburg, Freitag, 23.04.2021, 09:12 (vor 15 Tagen)

Einen wunderschönen Tag wünsche ich allen meine Damen und Herrn,
bitte um Entschuldigung falls meine Frage den Regeln dieses Forums nicht entspricht.
Mein Uropa von der mütterlicher Seite Johan Plitt, hat sich sich entschlossen mit seiner zweiter Ehefrau und kleinen Kinder (die Zahl ist unbekannt) 1906 zurück nach Kaiserliche Deutschland zu gehen (rückwandern). Aber mein Opa damals 1906 volle 16 Jahre alt, aus welchem Grund auch immer ist nicht mitgezogen. Also reiste mein Uropa ohne meinen Opa zurück.
Jetzt kommt die eigentliche Frage: Es gab damals (1906) eine Behörde die für die Rückwanderer aus dem Kirchspiel Heimtal/Ukraine zuständig war oder betreut hat. Garantiert führte das Kaiserliche Deutschland eine Liste der Ankömmlinge. Könnte mir jemand ein Tipp geben an welchen Archiv ich mich wenden soll um an die Liste zu gelangen. Nach einer langer und effektivloser Suche, habe ich mich entschlossen die Frage hier auf dem Forum zu stellen. Nur eine einzige Frage hier hat mich schon mal bis in das Jahr 1761 gebracht. Mit freundlichen Gruß Waldemar Holland


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum