Avatar

Familie BREITKREUZ in Widerno

Irene König ⌂ @, Mittwoch, 21.04.2021, 18:25 (vor 17 Tagen) @ Nelli Janzen

Wenn Friedrich und Julianna (geb. Krüger) als Eltern in Betracht kommen, ist der Altersunterschied zwischen Albertine (geb.1882) und den Zwillingen 17! Jahre.

Hallo Nelli,

das wäre schon möglich: ich kenne persönlich Zwillinge, deren ältester Bruder 17 1/2 Jahre vor ihnen geboren wurde ;-)

Was allerdings deine Familie BREITKREUZ betrifft, gehe ich davon aus, dass Friedrich BREITKREUZ und Julianna KRÜGER nicht die Eltern, sondern die Großeltern von Hermann und Emil waren. Folgende Kinder kannst du in den Kirchenbüchern finden:
https://sggee.org/research/PublicDatabases.html

31 Jul 1873 Friedrich
17 Mär 1876 Gustav
30 Mär 1878 Justine
17 Aug 1882 Albertine

In der Enteignungsliste von 1915/16 ist für den Ort Wazlawpol ein Grundstück von 18 Dessjatinen gelistet von Fridrich Fridrichow BREITKREUZ. Dies könnte der 1873 geborene Friedrich sein. Oder auch sein Vater Friedrich Emmanuel, denn dessen Vater hieß Johann Friedrich.

Diese Familie ist teilweise in der internen Datenbank der SGGEE erfasst, da könnte sich eine Mitgliedschaft für dich lohnen. Vielleicht kannst du auch die Zusammenhänge mit der Familie KRÜGER rekonstruieren. Ein Onkel von Julianna KRÜGER bzw. seine Nachkommen sind zum Beispiel ebenfalls nach Wolhynien ausgewandert.

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum